WSG-Schwimmer Lars Gäbler qualifziert sich für den Hawaii-„Ironman“

(5. Juni 2009) Er ist begeisterter Schwimmer, trainiert regelmäßig mit den Masters der WSG Wiehl und startet für die Wiehler bei Wettkämpfen, aber seine Leidenschaft gilt dem Triathlon. Lars Gäbler (Triathlonstartrecht Bayer 05 Uerdingen) hat es jetzt geschafft, sich für seinen Traumwettkampf, den „Ironman“ auf Hawaii zu qualifizieren.
Lars Gäbler im Zieleinlauf, begleitet über die letzten Meter von seiner kleinen TochterLars Gäbler im Zieleinlauf, begleitet über die letzten Meter von seiner kleinen Tochter 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und dann noch einen Marathon laufen, all das schaffte er in 9:39:13 Stunden beim Ironman Lanzarote. In seiner Altersklasse 35 bis 39 wurde er dritter, in der Gesamtwertung der Männer belegte er Platz 23 unter 1052 Teilnehmern. Und noch ein paar Zahlen um zu sehen, wie schwierig es war, ein Startrecht für Hawaii zu bekommen. Es wurden insgesamt 50 Startplätze für alle Altersklassen und 10 für die Profis vergeben, dem gegenüber standen 1400 Starter.

Radfahren und Laufen trainiert er individuell, Schwimmen aber trainiert er in Wiehl. Und so freut sich die WSG besonders über seine starke Schwimmleistung, denn unter all den Teilnehmern kam er als 10. mit einer Zeit von 52:32 Minuten aus dem Wasser. Jetzt blicken alle gespannt auf den 10. Oktober 2009, wenn er beim Triathlon auf Hawaii antritt, der als ältester und einer der schwierigsten Ausdauerwettkämpfe der Welt gilt.