171 „Neubürger“

(6. Juni 2009) Ein ungewohntes Bild bietet sich neuerdings für Passanten und Autofahrer an der belebten Hauptkreuzung in Wiehl. Von der Fassade der Sparkasse werden sie neuerdings von 171 Sparkassenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern unter dem Motto „Wir für Sie“ angelächelt. Nicht persönlich, sondern in Form einer prägnanten Verkleidung der Gebäudefassade.
Manfred Bösinghaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden: „Menschen, persönliche Beziehungen machen die Sparkasse aus, nicht Gebäude und Automaten.“ Guter Service und Beratung, aber auch die Arbeit „hinter den Kulissen“ sind nur möglich mit einem Team kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie viele das sind, wissen die meisten Menschen nicht. Selbst im Forum der Wiehler Hauptstelle ist nur ein Bruchteil aller dort beschäftigten Kolleginnen und Kollegen zu sehen.

Grund genug, als bedeutender Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor in Wiehl und Nümbrecht einmal das komplette Team aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzustellen. Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden fördert mit ihren Krediten direkt die heimische Wirtschaft und somit die Sicherung und die Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort. Sie ermöglicht den Erwerb von Wohneigentum. Die Gelder dafür erhält sie von ihren Kunden durch deren Einlagen. Regionalität ist ihre große Stärke, nicht nur in Zeiten der Finanzkrise. Und so war es auch selbstverständlich, das Projekt „Wir für Sie“ komplett mit heimischen Firmen – Kunden der Sparkasse – zu realisieren.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse sind zu sehen – doch unsere Zeit ist schnelllebig. Schon im August verstärken sechs neue Auszubildende das Sparkassenteam.