DLRG Wiehl gründet JugendEinsatzTeam: Bürgermeister Werner Becker-Blonigen übernimmt Schirmherrschaft

(22. Juni 2009) Unter dem Motto „Aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer – aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ ist die engagierte Jugendarbeit der DLRG Wiehl seit langem ein Begriff. Über 100 Trainingsteilnehmer in den 4 Trainingsstunden dienstags im Hallenbad Bielstein zeugen davon.
Die Ortsgruppe hat nun ein Jugend Einsatz Team – kurz JET - gegründet, dessen Schirmherrschaft Bürgermeister Werner Becker-Blonigen spontan übernommen hatte. „Ihr seid mit Eurem Einsatz und dem Dienst am Nächsten ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft“, so der Bürgermeister. Er freute sich, dass die jugendlichen Rettungsschwimmer der DLRG Wiehl dazu beitragen werden, das Freibad und die Talsperren im Oberbergischen Kreis ein Stück sicherer zu machen.

Unter der Leitung von Matthias Vehlow und Pascal Diederichs trafen sich 14 junge Rettungsschwimmer im Alter von 12 bis 16 Jahren im Wiehler Freibad. Mit vielfältigen Aktionen wie Sanitätsdienst, Rettungsübungen, Besichtigung von Wachstationen, Funken, Tauchen, Boot fahren… werden sie nun schrittweise in die Aufgaben des Rettungswachdienstes eingeführt. Aber auch der Spaß wird natürlich nicht zu kurz kommen. So sind gemeinsame Ausflüge oder Zeltwochenenden geplant.

„Die gezielte Nachwuchsförderung ist für uns als ehrenamtlich tätige Organisation ein elementarer Bestandteil“, so Torsten Richling, Vorsitzender der DLRG Wiehl. „Denn schließlich werden in der Sommersaison nicht nur an unseren heimischen Gewässern gut ausgebildete Rettungsschwimmer benötigt, sondern auch an den Stränden von Nord- und Ostsee.“

Die nächsten Termine stehen für das JugendEinsatzTeam schon fest:
15. / 16. August Wachdienst an der Aggertalsperre
22. / 23. August Freibad Wiehl
29. / 30. August Wachdienst an der Lingesee-Talsperre

Jugendliche, aber auch Erwachsene, die Spaß an dem Element Wasser, verbunden mit einer sinnvollen Freizeitgestaltung haben, sind in der DLRG Wiehl immer willkommen. Ob „nur“ als Schwimmer, als Ausbilder am Beckenrand oder eben im Rettungswachdienst – die Themenbereiche sind vielfältig.

Informationen und Kontaktdaten gibt’s unter www.wiehl.dlrg.de