WSG-Schwimmer Ekkehard Stöber schwimmt erneut Deutschen Rekord

(20. Juni 2009) Er hat's schon wieder getan: Gesiegt mit Rekordzeit. Bei den Deutschen Masters-Meisterschaften "Lange Strecke" in Uelzen war ihm das bereits über die 200 m Rücken gelungen, jetzt wiederholte er das über 100 m Rücken bei den Deutschen Meisterschaften der Masters "Kurze Strecke" in Magdeburg. Ekkehard Stöber von der Wasser-Sport-Gemeinschaft Wiehl schwamm einen neuen deutschen Rekord.
Ekkehard StöberEkkehard Stöber Mit seiner Zeit von 1:12,54 distanzierte er sich mit über 3 Sekunden ganz klar von seinen Verfolgern dem ehemaligen DDR-Nationalschwimmer Rene Plaeschke (1:15,98) von HSG Uni Rostock und dem Vorjahressieger Gerhard Büttner (1:16,18) vom SV Schwäbisch Gmünd.

Gute Stimmung prägte das Bild in der riesigen Schwimmhalle des Bundesleistungszentrums in Magdeburg, deren Zuschauertribüne Platz für rund 1000 Besucher bot und voll besetzt war. Mehrfach waren hier schon nationale und internationale Meisterschaften ausgetragen und Deutsche-, Europa- und sogar Weltrekorde geschwommen worden. So lag dann auch knisternde Spannung in Luft und Wasser als 310 Vereine gegeneinander antraten. Bei einer immer stärker zunehmenden Leistungsdichte der Masters-Schwimmer wurden allein an diesem Wochenende hier 3 Weltrekorde, 15 Europarekorde und 66 Deutsche Rekorde geschwommen.

Der WSG-Schwimmer Ekkehard Stöber war einer der Rekordhalter. Eigentlich hatten es zwei werden sollen. Am Samstag über 50 m Rücken schwamm er jedoch ganz unglücklich in die Leine. Er konnte sich zwar noch vor Büttner behaupten, musste sich aber mit dem zweiten Platz hinter Plaeschke begnügen.