Leichtathletik im Wiehler Stadion

(23. Juni 2009) 150 Schüler in 14 Mannschaften aus 9 Grundschulen kämpften am 19. Juni bei einem Pilotwettbewerb um die Pokale in den alternativen Leichtathletikwettbewerben. Der Wiehltaler Leichtathletik Club hatte vorher im Sportunterricht von 12 Grundschulen in den Gemeinden Nümbrecht, Reichhof und der Stadt Wiehl die Disziplinen Stabweitsprung, Ringeweitwurf, Hochweitsprung, Hindernisstaffel und Biathlonstaffel mit den Schülern trainiert, so dass alle Mannschaften gut vorbereitet waren.
Biathlon - WurfBiathlon - Wurf Eine Mannschaft bestand aus 4 Mädchen und 4 Jungen. Als Klaus Heinen, Vorsitzender im WLC die Ansage zur Siegerehrung vornahm, wunderten sich so mancher Zuschauer. Die ersten drei Plätze wurden von Reichshofer Schulen belegt. "Das ist der Beweis, das in der Gemeinde Reichshof ein großes Potential für die Sportart Leichtathletik vorhanden ist und hier gilt es in der nächsten Zeit aktiv zu werden," so Klaus Heinen.

Sieger des Mannschaftswettbewerbes der Schulen wurde überlegen die GGS Eckenhagen I mit 10 Punkten gefolgt von der GGS Denkingen I mit 13 Punkten und der GGS Wildbergerhütte I mit 18 Punkten. Großer Jubel folgte als der Vorsitzende des Wiehler Stadtsportverbandes Carlo Riegert, der stellvertertenede Landrat Hans Otto Gries und der Projektleiter des WLC Axel Scharfschwert den Pokal für die Siegerschule übergab. Aber auch der Rektor der GGS Denklingen Dietmar Weller, einst OVZ Fußballtrainer des Jahres, war mit seinen Schützlingen auf Platz 2 hochzufrieden und Hans Otto Gries, Rektor der GGS Wildbergerhütte strahlte über das ganze Gesicht über den 3. Platz seiner Schule Biathlon - SprungBiathlon - Sprung "Auch das kann die Leichtathletik sein: Freude, Enthusiasmus, Mannschaftsgeist. Wir Leichtathleten haben das mittlerweile leider vergessen und haben die Sportart Leichtathletik zu einen unergründlichen mit Normen und Bestimmungen durchzogenes Monster aufgeblasen," so Klaus Heinen.

Angetan von diesem Leichtathletik Projekt zeigte sich auch Wilfried Bast, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wiehl, der sich über die guten Leistungen der Schüler wie auch über das gute Wetter sehr freute. Biathlon SiegerehrungBiathlon Siegerehrung Ein wenig Enttäuschung konnte man dem Vertreter der Gemeinde Nümbrecht Kurt Altwicker ansehen, da er leider nur eine Nümbrechter Schule, die GGS Grötzenberg, beobachten konnte.

"Im nächsten Jahr soll in Wiehl und den 2 Gemeinden eine separate Schulmeisterschaft stattfinden. Außerdem müssen wir noch den Oberbergischen Kreis gewinnen das Ganze als Kreisschulmeisterschaft auszuschreiben," so Klaus Heinen.

Nach Beendigung Schulveranstaltung fand der gleiche Wettbewerb für den Leichtathletik Kreis Oberberg als Vorrunde des LVN C-Schüler Cups statt, den überraschenderweise der VfL Engelskirchen vor dem TV Herkenrath und der LG Wipperfürth gewann. Biathlon - Die SiegerBiathlon - Die Sieger Hier konnten die zahlreich anwesenden Eltern und Zuschauer das hohe Leistungsniveau der Leichtathletikschüler in den Vereinen bestaunen.

Die weiteren Ergebnisse:

Schulwettbewerb:

4. GGS Marienhagen 26 Pkt. 5. GGS Bielstein 27 Pkt. 6. GGS Denklingen II und GGS Wilbergerhütte II je 35 Pkt. 8. GGS Drabenderhöhe 41 Pkt. 9. GGS Grötzenberg 45 Pkt. 10. GGS Drabenderhöhe II 46 Pkt. 11. GGS Hunsheim II 51 Pkt. 12. GS Oberwiehl I 53 Pkt. 13. GGS Hunsheim II 55 Pkt. und 14. GGS Marienhagen II 60 Pkt.

Vereinswettbewerb:

1. VfL Engelskirchen 7 Pkt. 2. TV Herkenrath 11 Pkt. 3. LG Wipperfürth 12 Pkt. 4. DJK Montania Kürten 24 Pkt. 5. Wiehltaler LC I 26 Pkt. 6. TuS 06 Waldbröl 27 Pkt. 7. Wiehltaler LC II 32 Pkt.