Richtfest des Feuerwehrgerätehauses Marienhagen

(13. August 2009) Der Rohbau des neuen Feuerwehrgerätehauses Marienhagen ist weitgehend fertig gestellt. Aus diesem Grund hatte die Löschgruppe Marienhagen am letzten Freitag im kleinen Kreis zum Richtfest eingeladen. Zu diesem Fest haben sich - neben den Kameraden aus Marienhagen - Vertreter der Fraktionen, des Rathauses und nicht zuletzt die am Bau beteiligten Handwerker zusammengefunden.
Fotos und Video: Christian MelzerFotos und Video: Christian Melzer Der Einheitsführer der Löschgruppe, Helge Will, hat in seiner Begrüßungsrede alle Anwesenden willkommen geheißen und für die gute Zusammenarbeit gedankt. Jedes mal, wenn er die Baustelle "seiner" neuen Wache sieht, freut er sich, dass das von den Kameraden mitgeplante Gebäude wieder ein Stück gewachsen ist.

Er sieht es als einmalig an, dass das Gebäude in Zusammenarbeit der freiwilligen Feuerwehr mit der Stadt geplant wurde, und so gezielt auf die Belange der Feuerwehr Marienhagen eingegangen werden kann.

Video: Richtfest Feuerwehrgerätehaus Marienhagen


In seiner Rede machte der Bürgermeister, Herr Becker-Blonigen, auf die Steigerung der Einsatzkraft der Marienhagener Wehr aufmerksam. Mit der einsatztechnisch sehr günstig gelegenen neuen Wache ist eine schnelle, gezielte Brandbekämpfung nicht nur unumgänglich, sondern bald auch möglich. Vor allem in Anbetracht auf das wachsende Industriegebiet ist dieses dringend erforderlich.

Ein Hauptdank richtet Becker-Blonigen an die Feuerwehrkräfte, die unter der gezielten Anleitung des Armin Koch mit ihrer Eigenleistung einen großen Teil dazu beitragen wollen, dass das knapp bemessene Baubudget nicht überschritten wird.

Der Bürgermeister hofft, dass die Baustelle im Frühling des kommenden Jahres komplett fertig gestellt ist. Das fertige Gebäude soll dann mit einer gebührenden Einweihungsfeier an die Löschgruppe Marienhagen übergeben werden.