Cafe-„Zeit“: Demenzcafe mit offener Angehörigengruppe

(14. August 2009) Hinter dem Namen Cafe-„Zeit“ verbirgt sich ein Demenzcafe mit offener Angehörigengruppe, welches im Seniorenzentrum Bethel („Bethel-Treff“), Wülfringhausener Str. 80, Wiehl angeboten wird. Am Dienstag, 1. September 2009 um 14.30 Uhr wird das Cafe eröffnet.
Das Cafe-„Zeit“ findet zukünftig immer am ersten und dritten Dienstag im Monat, für die Dauer von 14.30 bis 16.30 Uhr, statt.

Während diesen Zeitraumes können Menschen die pflegen, ihre an Demenz erkrankten Angehörigen im Cafe-„Zeit“ betreuen lassen.

Im Cafe werden den dementiell erkrankten Menschen gezielte Angebote, durch geschulte und bürgerschaftlich engagierte Menschen unterbreitet. Z.B. Gemeinsames Singen, Biografiespiele, Bewegungsangebote etc.) Der laufende Betrieb wird durch eine hauptamtliche Kraft des Seniorenzentrums Bethel gewährleistet.

Parallel zum Cafe-„Zeit“ findet eine offene Angehörigengruppe statt. Die Gruppe bietet den Angehörigen bzw. Pflegepersonen die Möglichkeit und den Raum zum Austausch, zum Knüpfen von Kontakten. Ebenso können Vorträge und Referate zum Themenkomplex Demenz und Pflege oder Wellnessangebote und Entspannungsübungen organisiert werden.

Jeden ersten Dienstag im Monat wird eine hauptamtliche Mitarbeiterin der OASe der Angehörigengruppe zur Verfügung stehen. Am dritten Dienstag im Monat werden die von der offenen Angehörigengruppe gewünschten Programmpunkte umgesetzt.

Für die pflegenden Angehörigen besteht natürlich keine Pflicht zur Teilnahme an den Gruppenangebot.

Die Besucher zahlen einen kompletten Pauschalbetrag von 10,-- € für zwei Stunden. Weitere Kosten für die Betreuung im Demenzcafe entstehen nicht.

Den entrichteten Betrag können sich die Betroffenen von Ihren Pflegekassen zurückerstatten lassen. Das Demenzcafe hat die Anerkennung als ein sogenanntes „niedrigschwelliges“ Angebot, von der Bezirksregierung Düsseldorf, erhalten.

Diese Form der Kooperation zwischen einem stationärem und kommunalem Träger ist im Rheinland ein Novum.

Das Projekt wurde von der „OASe“ (Offene Arbeit für Senioren) der Stadt Wiehl (Sandra Peifer) und dem Seniorenzentrum Bethel (Monika Schmidt) initiiert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Wiehl (OASe)
Sandra Peifer
Tel.: 02262/797120
E-Mail: [email protected]

Seniorenzentrum Bethel
Monika Schmidt
Tel.: 02262/7910
E-Mail: [email protected]