Schüler machen Radio: WDR-Kinderprogramm sendete live aus der GGS in Wiehl

(4. Oktober 2009) Der Herbst steht vor der Tür und die ideale Jahreszeit für die Äpfel- und Birnenernte hat begonnen. Deshalb dreht sich bei der letzten „Liliputz macht Schule“-Radioshow des WDR 5 alles um das beliebte Obst. WDR-Chefkoch Helmut Gote war nach Wiehl gekommen, um mit den Grundschülern kulinarische Köstlichkeiten aus Äpfeln und Birnen zuzubereiten.
LILIPUZ macht Schule in der GGS Wiehl, Fotos: WDRLILIPUZ macht Schule in der GGS Wiehl, Fotos: WDR Ob Apfelkuchen, Birnenkompott, Apfelmus oder deftiger Feldsalat mit Äpfeln und Schinken- die Schüler haben nicht nur die Zubereitung der Gerichte gelernt, sie haben auch auch viel über die Eigenschaften der Obstsorten erfahren. Moderatorin Insa Backe begrüßte die Schüler und die Zuhörer zu Hause am Radio zu der 55-minütigen Live-Sendung auf WDR 5. Schon ging’s los mit dem Apfelkuchen nach einem Rezept von Helmut Gotes Oma.

Der musste als erstes zubereitet werden, weil er noch für eine Weile in den Ofen muss. Viertklässlerin Jessica erklärte Moderatorin Inka Backe, was alles in den Teig kommt. „Eier, Butter, Mehl, Zucker und Vanillezucker“ sagt Jessica. Für Helmut Gote „der schnellste und einfachste Teig der Welt“.

Für den Kuchen verwendeten die Kinder die Apfelsorte Boskop. Helmut Gote erklärte, das dieser besonders gut fürs Backen geeignet ist, da er recht fest bleibt und im Ofen nicht zerfällt. Doch nicht nur süße Sachen standen heute auf dem Speiseplan. Als nächstes wurde es deftig.

Es gab Feldsalat mit Äpfeln, Zwiebeln und italienischem Parmaschinken. Denn Süßes und Deftiges passt besser zusammen, als man denkt. Die Kinder haben den Apfel mit den Zwiebeln und dem Schinken zusammen angebraten, gaben die Zutaten über den Salat und vermengten alles. Fertig ist der Salat!

Dann gab es noch ein süßes Birnenkompott. Luca erzählte welche Zutaten für das Birnenkompott wichtig sind. „Birnenstücke, eine Zimtstange und ein paar Tropfen Zitrone". Alles ein wenig kochen lassen und schon war das Kompott fertig. Kinder probieren KompottKinder probieren Kompott Zum Schluss bereiteten die Kinder noch hausgemachtes Apfelmus zu. Im Gegensatz zum Birnenkompott sind im Apfelmus keine Apfelstücke mehr vorhanden. „Die Apfelstücke kommen nämlich in die Flotte Lotte“, sagte Bastian. Doch was ist die Flotte Lotte? „Das ist wahrscheinlich das älteste Küchengerät der Welt" sagte Helmut Gote. Mit der Flotten Lotte können Früchte passiert werden, so dass eine ganz feine Masse, ein Mus, entsteht. Die kleinen Köche haben es geschafft. Nun können alle Gerichte probiert werden. „Lecker“, war die einstimmige Meinung und der Apfelkuchen war das Highlight bei den Kindern.

Die Radiosendung selbst zu gestalten war für die 21 Schüler der Gemeinschaftsgrundschule in Wiehl wahnsinnig aufregend. Was alles dazu gehört, lernten die Kinder vor der Live-Sendung. Schon zur zweiten Stunde war das WDR-Team angerückt um den Kindern das Radiomachen näher zu bringen.

Die Schüler konnten nur staunen, als sie die vielen Kabel, Knöpfe und Regler auf dem Pult im Ü-Wagen (Ü steht für Übertragung) vor der Schule sahen. Bei der Besichtigung lernten sie, wie viel Technik eigentlich zu einer Radiosendung gehört.

In der „Klickerwerkstatt“ brachten die Nachrichten-Expertinnen einer Schülergruppe der vierten Klasse bei wie man richtig Nachrichten „kocht“ und welche „Zutaten“ zu einer guten Nachricht gehören. Man nehme die wichtigsten Informationen, vermische sie alle in der richtigen Reihenfolge – und fertig ist die Meldung. Die Meldungen wurden dann von Nils, Max, Lennard, Lea Sophie, Torben, Sofie und Max live vorgelesen.

Seit Beginn des Schuljahrs 2005 sendet LILIPUZ immer mittwochs live aus einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Mit der Aktion „LILIPUZ macht Schule“ wollen die Kinderfunker aus Köln die Medienkompetenz der Grundschüler fördern und die Kinder für qualitativ hochwertige Radiosendungen interessieren. LILIPUZ sendet täglich, immer von 14.05 bis 15.00 Uhr. In dieser Zeit gibt es neben den täglichen Nachrichten für Kinder ein vielfältiges Programm aus Information, Unterhaltung und Musik. Jeder Tag hat einen anderen Schwerpunkt, zum Beispiel Hörspiele, Reportagen, Wissenschaft, Musik und Talk.

Mehr Infos zur Sendung lesen Sie unter www.lilipuz.de, mehr hören können Sie jeden Tag von 14.05 bis 15.00 Uhr auf WDR 5, Frequenz 90,3.