Höchste Auszeichnungen für das Gartencenter Bergerhoff auf der BUGA 2009 in Schwerin

(7. Oktober 2009) Seit der 1. Bundesgartenschau im Jahr 1951 in Hannover hat die Gärtnerei Bergerhoff ununterbrochen an jeder Bundesgartenschau teilgenommen und viele Preise gewonnen. In diesem Jahr beteiligte sie sich zum 30. Mal an Ausstellungen im Freiland und war äußerst erfolgreich.
Gartencenter Bergerhoff auf der BUGA 2009 in SchwerinGartencenter Bergerhoff auf der BUGA 2009 in Schwerin Am 11. Oktober 2009 schließt die Bundesgartenschau in Schwerin ihre Tore, die Aussteller werden zur Schlussveranstaltung eingeladen und erhalten die von ihnen errungenen Auszeichnungen. Die höchsten und begehrtesten Auszeichnungen sind die Ehrenpreise in Gold, Silber und Bronze des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Bereits im vergangenen Jahr wurden vom Gartencenter Bergerhoff mehr als 23.000 Blumenzwiebeln nach Schwerin geliefert, darunter viele Sorten von Tulpen, Muscari und Hyazinthen, die im Frühjahr für eine farbenprächtige Blüte im Garten am Marstall sorgten. Für diese Blumenzwiebeln erhielt das Gartencenter Bergerhoff vier Gold- und fünf Silbermedaillen des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) und den Ehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Silber in der Kategorie „Frühjahrs- und sommerblühende Blumenzwiebel und Knollen“.

Anfang Juni wurden mehr als 1.800 getopfte und vorgetriebene Dahlienknollen nach Schwerin transportiert. Die Bewertung der dort aufgepflanzten Dahlien in den Aufgaben „Neuheiten“ und „Sortimente“ brachte den Bergerhoff's das stolze Ergebnis von 4 Gold, 18 Silber- und 10 Bronzemedaillen ein. Als erfolgreichste Aussteller im „Freilandwettbewerb Dahlien“ erhielten sie die „Große Goldmedaille“ des ZVG. Alle eingesandten Dahlienneuheiten sind Züchtungen des verstorbenen Gärtnermeisters Wilfried Bergerhoff.

Der Ehrenpreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der höchste zu vergebende Preis, wurde ihnen in der Kategorie „Neuheiten im Freilandwettbewerb“ zugesprochen.