dm-Markt in Wiehl spendet 1.000 Euro an Jugendcafé

(20. Oktober 2009) Spendenaktion im Wiehler dm-Markt: Bürgermeister Becker-Blonigen und dm-Kunden erradelten insgesamt 400 Kilometer auf zwei bereitgestellten Fitnessgeräten. Jeder Kilometer war dem dm-Team zwei Euro wert.
„Rauf auf die Räder – für einen guten Zweck!“, so lautete am Freitag die Aufforderung des dm-Teams in Wiehl an Bürgermeister Becker-Blonigen und die Kunden. Das Stadtoberhaupt und seine Bürger bewiesen ihre Sportlichkeit und ihr Engagement: Insgesamt 400 Kilometer erradelten sie in sechs Stunden auf den zwei bereitgestellten Fitnessgeräten. Jeder Kilometer – das hatte Filialleiterin Nadine Jung zuvor angekündigt – war dem dm-Team zwei Euro wert. Die so zusammengekommene Summe in Höhe von 800 Euro sowie Kundenspenden von 50 Euro rundete das dm-Team auf und spendet 1.000 Euro an die Ökumenische Initiative Jugendcafé Wiehl. Der gemeinnützige Verein schafft für Jugendliche zahlreiche Freizeitangebote, von der Hausaufgabenbetreuung bis hin zu Gesprächen und Konzerten.

Schlangen an den Spendenrädern

„Für diese ungewöhnliche Spendenaktion des dm-Teams habe ich gerne in die Pedale getreten, schließlich ging es um die Jugendlichen unserer Stadt“, sagte Bürgermeister Becker-Blonigen. „Ich freue mich daher sehr, dass so eine stolze Summe zusammengekommen ist.“ Das Radeln fand anlässlich der dm-Gesundheits-Wochen statt. Unter dem Motto „Damit es Ihnen gut geht“ laden die dm-Teams noch bis zum 28. Oktober zu besonderen Aktionen ein. Sie möchten ihre Kunden zu sportlichen Aktivitäten ermuntern und viele Tipps und Anregungen geben, die das Wohlbefinden steigern. „Es ist wunderbar, wie viele Leute extra gekommen sind, um unsere Spendenaktion zu unterstützen“, freute sich Nadine Jung, „manche waren auch nur zufällig zum Einkaufen hier und haben dann ganz spontan mitgemacht. Ihnen allen möchten wir herzlich danke sagen. Natürlich auch dem Injoy Fitness- und Wellnessclub Wiehl, der uns die Räder zur Verfügung gestellt hat.“