Weihnachtsmarkt in Marienhagen in beschaulicher Atmosphäre

(6. Dezember 2007) Auch der 3. Weihnachtsmarkt in Marienhagen war wieder ein voller Erfolg. In der Eröffnung betonte der Bürgermeister Werner Becker-Blonigen die besondere Bedeutung Marienhagens für die Stadt Wiehl und hob die gute Gemeinschaft der Ortsvereine und Organisationen hervor.
Weihnachtsmarkt in MarienhagenWeihnachtsmarkt in Marienhagen Das Mitwirken dieser Vereine und Organisationen der Wiehler "Bergdörfer" war abermals ein Garant für eine besonders heimelige, weihnachtliche Atmosphäre. Auftritte des Kinderchors der Grundschule Marienhagen, des MGV Alferzhagen-Merkausen, des Posaunenchors und des Gospelchors Celebration sorgten für angenehme musikalische Untermalung. Rabe und Schnecke hielten dann die Kinder im Rahmen eines Minigottesdienstes in ihrem Bann, der durch Pastorin Katrin Fragner gekonnt moderiert wurde. Weihnachtsmarkt in Marienhagen Weihnachtsmarkt in Marienhagen Eine besondere und für ihn ungewöhnliche Aufgabe hatte der aus Lindlar angereiste Steinmetz Jörn Hurtig. Er zeigte den Kindern, wie sich mit Meißel und Holzhammer tolle Formen aus einem Sandstein herausmeißeln ließen. Die Begeisterung der Kinder, die natürlich selbst Hand anlegen konnten, ließ zeitweise lange Schlangen vor dem Arbeitstisch entstehen. Die bedauerlicherweise krankheitsbedingte Absage der Bigband der Musikschule Wiehl führte zu einer spontanen "Chorgründung", denn statt der jungen Musiker versammelten sich viele Mitwirkende auf der Bühne und sangen gemeinsam mit den Besuchern Weihnachtslieder. Weihnachtsmarkt in MarienhagenWeihnachtsmarkt in Marienhagen Das Marktangebot war auch in diesem Jahr sehr erlesen und vielfältig, so dass am Samstag viele Besucher bis in die Abendstunden bei Glühwein und Bratäpfeln auf dem weihnachtlich geschmückten Dorfplatz verweilten. Einzig die Wetterkapriolen am Sonntag sorgten für einen kleinen Dämpfer und waren Grund dafür, dass die Verantwortlichen aus Sicherheitsgründen den Markt vorzeitig beendeten. Weihnachtsmarkt in MarienhagenWeihnachtsmarkt in Marienhagen Die einhellige Meinung der Besucher und Anbieter war: "Wir kommen nächstes Jahr am 1. Adventswochenende gerne wieder nach Marienhagen". Das freut den Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth natürlich besonders. Weitere Informationen und Bilder werden in den nächsten Tagen auf der Internetseite des Vereins http://www.Wiehl-Marienhagen.de veröffentlicht.