Volksbank-Mitglieder informierten sich in der Wiehltalhalle

(18. November 2009) Im Rahmen ihrer turnusmäßigen Informationsveranstaltungen für die genossenschaftlichen Mitglieder in den zehn Teilmärkten hatte die Volksbank Oberberg eG in diesem Jahr die Mitglieder der Stadtgemeinde Wiehl eingeladen.
Informationsveranstaltung in der Wiehltalhalle - Fotos: Christian MelzerInformationsveranstaltung in der Wiehltalhalle - Fotos: Christian Melzer Selbst die Wiehltalhalle konnte die interessierten Bankteilhaber nicht alle aufnehmen und so wird Anfang Januar eine zweite Veranstaltung stattfinden. Teilmarktleiter Michael Eiteneuer begrüßte die zahlreichen Besucher – unter ihnen auch Bürgermeister Werner Becker-Blonigen und Ehefrau Bettina.

Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen nutzte die Gelegenheit, um die Gäste über die aktuelle und weiterhin erfolgreiche Entwicklung ihrer Volksbank zu informieren um mit Ihnen einen Streifzug in die Geschichte der Volksbank Oberberg und ihrer Vorgängerinstitute in Wiehl zu unternehmen. Vorstandsvorsitzender Ingo StockhausenVorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen Hervorgegangen aus dem Faulmerter Spar- und Darlehenskassenverein mit dem Gründungsjahr 1901 hat sich die Volksbank Oberberg zu einem der größten genossenschaftlichen Kreditinstitute in Deutschland entwickelt. Mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon zurzeit 26 Auszubildende, ist sie in 10 Kommunen des oberbergischen Kreises mit 26 Geschäftsstellen und einem Standbein in Remscheid flächendeckend präsent. Im Januar 2010 eröffnet die Volksbank die 28. Geschäftsstelle in Engelskirchen-Loope und ab Dezember des kommenden Jahres wird sie auch für ihre Kundinnen und Kunden in Gummersbach-Niedersessmar in einer neuen Filiale vor Ort präsent sein. Auch die vier Geschäftsstellen der Stadtgemeinde Wiehl haben sich spiegelbildlich positiv weiterentwickelt. Mittlerweile macht die Anzahl der im Teilmarkt Wiehl geführten Girokonten über 18 Prozent des Gesamtinstitutes aus. Über 20 Prozent aller Kunden und fast 18 Prozent der Genossenschaftsmitglieder kommen aus Wiehl. So war Stockhausen sehr zuversichtlich, dass die Volksbank Oberberg - auch wenn die Auswirkungen der Wirtschaftskrise bei weitem noch nicht überwunden sind - in diesem eingetrübten konjunkturellen Umfeld insgesamt und auch in Wiehl weiterhin interessante Möglichkeiten hat um ihre Marktposition auch künftig weiter zu verbessern. Nach diesem informativen Teil des Abends sorgte „Hausmeister Bolle“ alias Kabarettist Jörg Burghardt für Heiterkeit im Saal. Er brachte den Gästen auf seine Art das Bankgeheimnis näher.