Mahnwache erinnerte an Brandstiftung

(29. Dezember 2009) Im Gedenken an die genau vor einem Jahr getöteten Schäferhunde des Tierschützers Rainer Gaertner fanden sich am 27. Dezember 2009 rund 30 Personen trotz der winterlichen Straßenverhältnisse an der Alten Schule Mühlhausen in Wiehl ein.
Sogar ein Ehepaar aus Aachen war mit seiner neunjährigen Tochter extra angereist. Am Ort des Geschehens gedachten die Teilnehmer der Hunde Zorro, Joey und Jimmy, die bei dem Brandanschlag auf das Objekt von Rainer Gaertner auf grausame Weise ums Leben gebracht wurden. Bei dem Brand war ein Sachschaden in Höhe von 800.000 € entstanden.

„Wir vergessen nicht“, war der eindeutige Tenor der Veranstaltung, bei der sich die Menschen immer noch von dem Schicksal der Tiere betroffen zeigten. In der Zwischenzeit hat das Brandopfer Gaertner damit angefangen, das Objekt, das innen fast völlig zerstört war, wieder mühsam aufzubauen. Über den Stand der Ermittlungen und seine persönlichen Anstrengungen, die Brandstifter zu finden, kündigte er eine Stellungnahme an, die er in absehbarer Zeit abgeben will. 30.000 € Belohung hat Gaertner für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung und rechtmäßigen Verurteilung der Täter führen, ausgesetzt.