Eis und Schnee behindern Müllabfuhr

(12. Januar 2010) Leider hat der Beginn des Jahres 2010 mit Schnee und Eis dafür gesorgt, dass nicht nur die Räumdienste ununterbrochen im Einsatz sind, sondern dass auch die Abfallbeseitigung diverse Probleme bekommen hat. Die Mitarbeiter der Fa. Lobbe und des ASTO arbeiten mit Hochdruck daran, die Abfuhr zu koordinieren, die sich aber leider in vielen (gerade kleinen) Straßen nicht durchführen lässt.
Leider ist es permanent so, dass die Beschwerden der Bürger immer intensiver werden, Es muss aber in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass der Fahrer des Lkw alleine die Verantwortung für das Fahrzeug und die sich daraus möglicherweise ergebenen Personen- und Sachschäden trägt und somit abschließend entscheidet, ob er eine Straße befährt oder dies aus Sicherheitserwägungen unterlässt!

Aufgrund der großen Anzahl nicht abgefahrener Straßen, ist ein flächendeckendes Nachfahren aufgrund der nicht vorhandenen doppelten Anzahl an Fahrzeugen und Fahrern nicht möglich. Für die Bürger besteht jedoch die Möglichkeit, bei der nächsten Abfuhr zusätzlich beigestellte Abfälle mit zu entsorgen, damit alle angefallenen Abfälle auch abgeholt werden.

Wie den Abfuhrkalendern zu entnehmen ist, sind die Fahrzeuge permanent in irgendeiner Kommune gebunden, wo sie immer wieder versuchen, so viele Entsorgungen wie möglich durchzuführen.

Die Berufskraftfahrer der Firma Lobbe werden versuchen, so viele Abfalltonnen wie möglich zu leeren- Denn, eine nicht durchgeführte Abfuhr ärgert nicht nur den Bürger, es bedeutet auch für die Mitarbeiter der Firma Lobbe einen immensen Mehraufwand (aussteigen, zusätzliche Müllsäcke aufladen, die Fahrzeuge sind schneller voll) bei der nächsten Abfuhr.

Alle Bürger können sicher sein, dass alles was möglich ist, auch versucht wird, zu realisieren – Wunder können aber weder die Lkw-Fahrer der Fa. Lobbe noch der ASTO vollbringen – genau wie die Mitarbeiter in den Bauhöfen auch nicht.