KinJu Wiehl: Ausgabestelle Wiehl der Tafel für Oberberg Süd in neuen Räumen

(3. März 2010) Seit dem 18. Januar 2010 nutzt die Waldbröler Tafel für die Versorgung von Bedürftigen in Wiehl die Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendzentrums Wiehl in der Homburger Str. 14.
Angefangen hat die Tafel im Oktober des vergangenen Jahres mit Hilfe der Familienwerkstatt, Verein zur Unterstützung alleine erziehender Männer und Frauen Oberberg e.V. Die leitenden Mitarbeiterinnen dieser Einrichtung Andrea Klusendick und Sylke Koppenhagen stellten die Kontakte her. Schon bald zeigte sich, dass die Räumlichkeiten der Familienwerkstatt durch die stark ansteigende Zahl der Bedürftigen nicht mehr ausreichten.

Viele Einrichtungen in Wiehl boten der Tafel neue Örtlichkeiten an. Im Kinder- und Jugendzentrum Wiehl fand die Tafelausgabe jedoch optimale Voraussetzungen. Die Leiterin Ulrike Koch öffnet die Türen für die Bedürftigen. Insgesamt sechs ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Wiehl unterstützen die Tafelarbeit während der Ausgabe und beim Sortieren in Waldbröl. Eine Mitarbeiterin der Familienwerkstatt ist weiterhin bei der Ausgabe dabei.

Lebensmittel-Ausgabe und Neuanmeldungen montags von 14.00 – 15.00 Uhr

Tafelkunde kann werden: Hartz IV Empfänger, Rentner (nur in Verbindung mit Wohngeld oder Grundsicherung), Empfänger von Grundsicherung (Sozialhilfe) und Asylbewerber. Zur Anmeldung bringen Sie bitte die aktuellen Bescheide mit.

Die Zusammenarbeit dieser drei Einrichtungen bietet die Möglichkeit neuer Kontakte und eben eine solche Kontaktstelle soll das Kinder- und Jugendzentrum Wiehl auch sein. Kinder und Jugendliche finden hier viele Möglichkeiten zur kostenlosen (zum Teil kostengünstigen) Freizeitgestaltung.