40.000 Euro für die Gemeindearbeit: VFG-Wiehl zieht positive Bilanz bei Mitgliederversammlung

(16. März 2010) Fast 40.000 Euro an Zuschüssen für 10 Projekte in ganz unterschiedlichen Bereichen hat der „Verein zur Förderung der Gemeindearbeit (VFG) in der Ev. Kirchengemeinde Wiehl“ im vergangenen Jahr genehmigt. Diese positive Bilanz zog der 1. Vorsitzende, Dieter Döhl, bei der jährlichen Mitgliederversammlung am 10. März 2010.
Den Löwenanteil nahm dabei die Finanzierung der neuen Tische und Stühle im grundrenovierten großen Saal im Ev. Gemeindezentrum Wiehl ein - über 26.000 Euro flossen allein in diese Maßnahme.

Doch auch viele weitere Projekte konnten von den Spendeneinnahmen profitieren. So wurde die Jugend- und Familienarbeit des CVJM-Wiehl bei zwei Kanufreizeiten und zur Anstellung einer jungen Mitarbeiterin unterstützt, die ein freiwilliges soziales Jahr ableistete. Auch die Suchtkrankenhilfe des „Bluepoint“ in Wiehl erhielt einen Betrag, um ihre Arbeit zur Begleitung von Alkoholkranken und deren Angehörigen durchführen zu können. Ebenso erhielt der Posaunenchor Remperg in seinem 100jährigen Jubiläumsjahr eine Zuwendung zur Durchführung seines umfangreichen Festprogramms. Und „last but not least“ sind zwei große kirchenmusikalische Projekte zu nennen, die ohne die Zuschüsse des VFG nur sehr schwer hätten durchgeführt werden können: die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach durch die Ev. Kantorei Wiehl am 4. Advent 2008 in der Wiehler Kirche, sowie die Präsentation des Kindermusicals „Esther, die Königin von Susa“ durch die Kinderchöre „KIDS“ und „TEENS“ im März vergangenen Jahres in der Wiehltalhalle.

Kassierer Manfred Höfken machte deutlich, dass der Verwaltungsaufwand für den Verein verschwindend gering sei, da alle Vorstandsmitglieder ehrenamtlich tätig sein. „Fast der gesamte Spendeneingang kommt unmittelbar der Arbeit der Ev. Kirchengemeinde Wiehl und den zu ihr gehörenden Gruppen und Kreisen zugute.“ Das sieht der Vorstand als ein überzeugendes Argument an, um im laufenden Jahr weitere Spender und Unterstützer für die Ziele des Vereins zu gewinnen. „Wir möchten in den nächsten Monaten eine Reihe von Gemeindemitgliedern ganz persönlich anschreiben und um deren finanzielle Unterstützung für die neuen Projekte bitten“, erläuterte der Vorsitzende, Dieter Döhl, die Ziele des Vorstands für die nächste Zeit. Dabei hat sich der Verein als Großprojekt die Förderung des Neubaus des Ev. Kindergartens „Samenkorn“ vorgenommen.

Spenden dafür, die selbstverständlich steuerabzugsfähig sind, können auf das Konto des Vereins Nr. 141 990 12 bei der Volksbank Oberberg, BLZ 384 621 35 eingezahlt werden. Der aktuelle Prospekt des VFG liegt in der Ev. Kirche in Wiehl, im Gemeindebüro, sowie in allen Gemeindehäusern der Kirchengemeinde zum Mitnehmen aus.