Urkunde „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ verliehen

(17. März 2010) Die Stadt Wiehl ist seit Mai 2008 Mitglied der RAL-Gütegemeinschaft „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V.“ mit dem Ziel, das RAL-Gütezeichen zu erlangen.
Herr Thomas Schröder (rechts) überreichte heute zu Beginn der Ratssitzung die Urkunde an Bürgermeister Werner Becker-Blonigen. - Foto: Christian MelzerHerr Thomas Schröder (rechts) überreichte heute zu Beginn der Ratssitzung die Urkunde an Bürgermeister Werner Becker-Blonigen. - Foto: Christian Melzer Das Gütezeichen wird Kommunen verliehen, die anhand eines Aufgabenkataloges 13 Kriterien nachhaltig und überprüfbar erfüllen müssen, um dem Anspruch, mittelstandsfreundlich zu sein, gerecht zu werden. Es signalisiert den Gewerbetreibenden und Freiberuflern eine zügige Bearbeitung ihrer Anliegen bei der Stadt Wiehl, ist aber auch Ansporn für die Verwaltung, ihre Leistungen ständig auf den Prüfstand zu stellen und zu verbessern. Das Gütezeichen garantiert dem Unternehmer eine Verlässlichkeit und zeigt, dass eine Verbesserung des Unternehmerservice bei den Betrieben ankommt.

Die erstmalige Fremdüberwachung findet statt, wenn die Kommune nachweisen kann, dass sie über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten die Gütekriterien dokumentiert und eingehalten hat. Zu den Gütekriterien zählt z.B., dass Rechnungen innerhalb von 15 Arbeitstagen bezahlt sein und Anrufe und E-Mails innerhalb eines Tages beantwortet werden müssen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kriterien ist die Durchführung einer Kundenbefragung bei den Unternehmen. Das aus der im März 2009 durchgeführten Befragung resultierende Ergebnis ist für die Stadt Wiehl sehr zufrieden stellend. Sowohl die Rahmenbedingungen innerhalb der Verwaltung wie z.B. Erreichbarkeit der Mitarbeiter, Öffnungszeiten etc., als auch die Bearbeitung des Anliegens wie z.B. Schnelligkeit wurden im Durchschnitt mit der Note „gut“ bewertet, ebenso wie die Frage der Gesamtzufriedenheit.

Der TÜV Nord überprüft und bewertet vor Ort die praktische Umsetzung der 13 Gütekriterien. Danach ist alle zwei Jahre die Einhaltung der Gütekriterien durch die Fremdüberwachung des TÜV Nord zu belegen.

Die Stadt Wiehl wurde im September 2009 hinsichtlich der Einhaltung der RAL-Güte- und Prüfbestimmungen vom TÜV geprüft.

Der TÜV Nord hat aufgrund der durchgeführten Überprüfung festgestellt, dass die 13 Gütekriterien eingehalten werden und hat daher der Gütegemeinschaft empfohlen, der Stadt Wiehl das Recht zur Führung des RAL-Gütezeichens zu verleihen.

Zu Beginn der Ratssitzung am 16. März 2010 überreichte der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung e.V.“, Herr Thomas Schröder, die Urkunde „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ an den Bürgermeister der Stadt Wiehl, Herrn Werner Becker-Blonigen.