Schüler der LVR-Hugo-Kükelhaus-Schule im Paralympischen Winter-Jugendlager

(17. März 2010) Zwölf Jugendliche mit Handicap haben es geschafft: Die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) hat sie für die Teilnahme am Paralympischen Winter-Jugendlager in Vancouver ausgewählt. Einer von ihnen ist Moses Adam. Der 13-jährige Schüler der Wiehler LVR-Hugo-Kükelhaus-Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung erlebt vom 11. bis 23. März die Paralympics hautnah.
Er wird bei Wettkämpfen und Siegerehrungen dabei sein und einige seiner sportlichen Vorbilder persönlich kennen lernen. Voraussetzung für die Teilnahme am Jugendlager in Vancouver sind besondere sportliche Leistungen.

In Vancouver bekam Moses nun Besuch von LVR-Direktor Harry K. Voigtsberger, der ihm im Namen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) zu seiner Teilnahme gratulierte und ihm viel Spaß bei den Paralympics wünschte. Voigtsberger ist als Freund des Behindertensports und Vizepräsident des Nationalen Paralympischen Komitees (NPC) nach Vancouver gereist, um bei den Paralympischen Winterspielen mitzufiebern. "Das Winter-Jugendlager in Vancouver ist eine tolle Möglichkeit für junge Sportlerinnen und Sportler, die Höchstleistungen der Profis zu erleben. So werden sie motiviert, weiter an ihren eigenen sportlichen Fähigkeiten zu arbeiten. Dass ein Schüler der LVR-Förderschulen zu den Teilnehmern zählt, spricht für das große Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer bei der Förderung der sportlichen Aktivitäten von Kindern mit Handicap", so Voigtsberger.

Moses sitzt von Geburt an im Rollstuhl, was ihn jedoch nicht daran hindert, seine Sportbegeisterung auszuleben. Neben Rennrollstuhl, Monoski und Tauchen spielt er in der Landesliga Rollstuhl-Basketball, ist mehrfacher Landesmeister im Schwimmen und ist im Rennliegebike fahren in seiner Altersklasse bisher ungeschlagen. Sein sportliches Talent hat Moses unter anderem bei "Schule in Bewegung - Bewegung leben" unter Beweis gestellt. Das gemeinsame Förderprojekt von LVR und dem Deutschen Behindertensportverband verfolgt das Ziel, den Behindertensport in Sportvereine und somit in die Gesellschaft zu integrieren und junge Menschen mit Handicap für den Sport zu begeistern.