Schau-Spiel-Studio Oberberg sucht weitere Darsteller - Jahreshauptversammlung brachte Veränderungen im Vorstand

(18. März 2010) Der alte und neue Vorsitzende des Schau-Spiel-Studio Oberberg heißt Michael Albrecht. In dieser Eigenschaft begrüßte er die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, die, wie es sich für ein Theater gehört, auf der eigenen Bühne stattfand.
Das vergangene Theaterjahr 2009 war neben norway.today, Das Ende vom Anfang und Ach du lieber Augustin von den beiden Mammutproduktionen Dantons Tod und Don Karlos geprägt. Obwohl die beiden Klassiker äußerst erfolgreich waren, wird es Inszenierungen mit so vielen Schauspielern in absehbarer Zeit erst einmal nicht mehr zu sehen geben. Dafür reicht die momentane Personaldecke des Theaters nicht aus. Durch Wegzug vieler junger aber auch altgedienter Mitglieder hat das Ensemble einen Aderlass hinnehmen müssen, der naturgemäß nicht in einer Theatersaison vollständig kompensiert werden kann.

So liegt das Hauptaugenmerk der Wiehler Theatermacher auf der Gewährleistung eines kompletten Spielzeitangebotes – weniger personalintensiv aber auf gleichbleibendem Niveau. Zurzeit läuft „Raus aus Amal“ und die Theatersaison 2009/2010 wird dann durch „Ladies Night“ beschlossen, die Premiere ist am 23. April.

Für die erste Hälfte der neuen Spielzeit steht bereits das Kinderstück fest. Pettersson und sein kleiner Kater Findus geben sich ein Stelldichein auf der Wiehler Bühne. Dies wird die erste Regiearbeit des Schauspielers und Regisseurs Peter Kirchner in Wiehl sein. Kirchner leitet seit geraumer Zeit das Schauspieltraining jeden Mittwoch um 17.30 Uhr im Theater in der Grundschule Wiehl. Außerdem wird es ein Wiedersehen mit dem Erfolgsstück „Die Physiker“ geben. Für weitere geplante Inszenierungen werden noch einige erwachsene Darsteller gesucht, Bühnenerfahrung wäre hilfreich ist aber nicht Bedingung.

Der Bericht des Kassierers Ferdinand Feldmann zeigte eine ausgeglichene Kassenlage und eine weiterhin gute finanzielle Vereinsbasis auf. Feldmann bedankte sich für finanzielle Unterstützungen des Schau-Spiel-Studios Oberberg, die es dem Theater im vergangenen Jahr möglich machten, auf der Minijob-Basis eine Person für Reparaturen, Kulissenbau, Transporte usw. zu beschäftigen. Dieses Beschäftigungsverhältnis würde gerne fortgeführt, das Theater ist aber hier auf finanzielle Hilfe angewiesen.

Die Kassenprüfer Silke Thierbach und Fabian Kaufmann bescheinigten dem Kassierer eine übersichtliche und fehlerlose Arbeit. Dem Antrag auf Entlastung kam die Versammlung folgerichtig dann auch uneingeschränkt nach. Neuer zweiter Vorsitzender des Vereins ist Gisbert Möller. Er übernahm das Amt von Jörn Wollenweber. Auch Angela Harrock musste aus beruflichen Gründen ihr Amt der Geschäftsführerin aufgeben. Ihr folgt Thomas Knura nach. Zweiter Kassierer ist weiterhin Hans-Gerd Pruss und die neuen Jugendvertreterinnen sind Kerstin Schwab und Svenja Szeghedi. Michael Albrecht bedankte sich abschließend bei allen Akteuren besonders bei Gisbert Möller, der den Kassen-und Pausendienst während der Vorstellungen koordiniert und bei Martin Heuer, der für den Einkauf der Getränke zuständig ist. Albrecht machte in seinem Ausblick auf das weitere Vereinsleben den Erfolg des Theaters nicht nur an publikumsträchtigen Inszenierungen fest. Wesentlicher Faktor ist auch die Bereitschaft aller Mitglieder, außerhalb ihrer Bühnentätigkeit eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen, die einen reibungslosen Ablauf des Unternehmens „Amateurtheater“ erst gewährleisten. Weitere Informationen zum Schau-Spiel-Studio Oberberg und Kontakt: www.theater-wiehl.de