Volksbank Oberberg begrüßt den Bankernachwuchs von morgen

(19. März 2010) Weitere sieben Schülerinnen und Schüler haben bei der Volksbank Oberberg eG ihren Ausbildungsvertrag für 2011 beziehungsweise 2012 unterzeichnet.
Von links: Caroline Dammrath, Wiehl - Lars Bluhm, Wiehl - Charline Fischer, Wiehl - Sebastian Pawils, Wiehl (für 2012) - Maximilian Mai, Bergneustadt - Katharina Spath, Nümbrecht - Jeanette lhmels, WaldbrölVon links: Caroline Dammrath, Wiehl - Lars Bluhm, Wiehl - Charline Fischer, Wiehl - Sebastian Pawils, Wiehl (für 2012) - Maximilian Mai, Bergneustadt - Katharina Spath, Nümbrecht - Jeanette lhmels, Waldbröl Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen begrüßte die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Eltern anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Die erfolgreiche Entwicklung unserer Bank basiert entscheidend auf dem hohen persönlichen Engagement unserer kompetenten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir freuen uns also auf die Unterstützung und wünschen den jungen Leuten bis dahin eine gute Zeit und weiterhin viel Erfolg in der Schule!“ Die Volksbank Oberberg eG nimmt mit einer Bilanzsumme von rund 2,3 Milliarden Euro eine herausragende Stellung in der Region ein: Sie steht hiermit an 20. Stelle aller Volks- und Raiffeisenbanken in der Bundesrepublik Deutschland, im Rheinland belegt die Bank den zweiten Platz. Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu denen nun auch bald die neuen Auszubildenden zählen werden, stehen den insgesamt 185.000 Kunden als Partner zur Verfügung.

Gernot Wölfer, Leiter der Personalentwicklung, wird auch diese angehenden Bankkaufleute während ihrer Ausbildung begleiten und sie fit machen für die Mitglieder und Kunden der Volksbank Oberberg. Auf ihre Nachwuchskräfte baut die oberbergische Genossenschaftsbank und bietet allen Auszubildenden nach erfolgreicher Prüfung mit Übernahme in das Angestelltenverhältnis weitere Perspektiven im eigenen Hause. Dem Bankernachwuchs stehen dann die Türen offen für ein berufsbegleitendes Studium bei der Frankfurt School of Finance and Management oder dem BankColleg. Die genossenschaftseigenen Akademien in Rösrath-Forsbach und auf Schloß Montabaur runden mit einem breiten Seminar- und Studienangebot diese Palette der Berufsentwicklung ab.

Bereits im letzten Jahr hatte die Volksbank Oberberg Julian Ranke aus Reichshof, Björn Schumacher aus Engelskirchen, Christian Jungblut aus Waldbröl und Tobias Schuh aus Morsbach für den Ausbildungsbeginn 2011 eingestellt.