Haus- und Straßensammlung

(1. November 2007) Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit vom 04. bis 23. November 2007 seine jährliche Haus- und Straßensammlung durch.
Durch die Genfer Abkommen aus dem Jahr 1949 sind Kriegsgräber auf internationaler Ebene besonders geschützt und genießen ein "ewiges Ruherecht". Dieses den Kriegstoten gewährte "ewige Ruherecht" soll dazu beitragen, dass die Gräber sichtbar und damit unbequeme Mahner gerade in unserer heutigen Zeit bleiben, in der Frieden und Freiheit für unser Land so selbstverständlich sind, dass viele ihren Wert nicht mehr einzuschätzen vermögen.

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die den Krieg noch selbst erlebt haben, nimmt von Jahr zu Jahr mehr ab. Wenn sie einmal nicht mehr sind, werden nur noch einige alte Dokumente und Filmaufnahmen von diesen Ereignissen vorhanden sein - und die Kriegsgräber. Diese vor allem sind es, die den jungen Menschen zeigen, wohin die Missachtung des Friedens führt.

Die Erhaltung und Pflege der Kriegsgräber ist aber nicht die einzige Aufgabe des Volksbundes. Durch entsprechende Jugendarbeit und die Unterhaltung von internationalen Jugendbegegnungsstätten versucht der Volksbund, die jüngere Generation an die Kriegsgräber zu führen und den Wunsch nach Frieden in ihnen fest zu verankern.

Um seine Arbeit erfolgreich fortsetzen zu können, ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf Spenden angewiesen. In den Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises wird in der Zeit vom 04. bis 23.11.2007 eine Haus- und Straßensammlung des Volksbundes durchgeführt. Die Sammlung erfolgt durch viele ehrenamtliche Helfer, Schulkassen, Jugendverbände, Jugendfeuerwehren, Reservistenverbände der Bundeswehr, ... Alle Sammler können sich durch einen Ausweis des Volksbundes legitimieren.

Als Sammlungszweck sind im Jahr 2007 insbesondere

1. der Ausbau von deutschen Kriegsgräberstätten in der Russischen Föderation (Schwerpunkt Kursk) sowie 2. die Finanzierung von Projekten im Rahmen der Friedenserziehung in der Jugendbegegnungsstätte des Volksbundes in Ysselsteyn/NL vorgesehen.

Weitere Informationen zur Arbeit des Volksbundes können auch im Internet unter der Adresse "www.volksbund.de" abgerufen bzw. bei der Bezirksgeschäftsstelle in Köln, Telefon: 0221/2577169, Fax: 0221/251951, angefordert werden.

Spenden für den Volksbund können auf das Konto Nr. 132500000 bei der Commerzbank Essen, Bankleitzahl 360 400 39, eingezahlt werden.