Gelungenes Bürgerforum zur Stadtentwicklung in Wiehl: Bürgerinnen und Bürger zeigen sich engagiert

(23. April 2010) „Gemeinsam Zukunft gestalten!“ war die Einladung des Bürgermeisters zum Bürgerforum Wiehl am 25. März 2010 überschrieben. Ganz im Sinne dieses Mottos kamen dann auch rund 100 interessierte Bürger aus Wiehl sowie Rats- und Verwaltungsmitglieder zusammen und ließen sich informieren, mit dem Ziel, gleichzeitig aktiv an der Zukunftsgestaltung des Ortszentrums Wiehl mitzuwirken und die Stadt Wiehl für die kommenden 10 bis 15 Jahre neu aufzustellen, um auch in Zukunft konkurrenzfähig und attraktiv zu bleiben.
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Werner Becker-Blonigen und einer Einführung in das Thema durch Herrn Niedermeier (Planungsgruppe MWM) folgte eine gemeinsame Diskussions- und Arbeitsphase in der alle Teilnehmer die Stärken und Schwächen von Wiehl, aber auch ihre Anregungen und Kritikpunkte aufzeigen konnten.

Die Moderatoren Wolfgang Mesenholl (Schwerpunkt Verkehr) und Bernd Niedermeier (Schwerpunkt Städtebau) von der Planungsgruppe MWM zeigten anschließend anhand der gesammelten Beiträge auf, dass es z.B. nunmehr gelte den Verkehr zu optimieren und so zu steuern, dass sich Freiräume zum Aufenthalt und zum Flanieren ergeben.

Gleichzeitig, neben Verbesserungsmaßnahmen der öffentlichen Hand, aber auch ein Umdenken und Aktivwerden von Haus- und Grundeigentümern, Gewerbetreibenden, Kunden und Besuchern erforderlich ist, um im Gesamtpaket ein neues, zukunftsorientiertes Wiehl zu schaffen. Der Umgang mit den Grünflächen, dem Kur- oder auch dem Freizeitpark und deren bessere Einbindung in das Stadtgefüge lagen den Diskussionsteilnehmern ebenso am Herzen, wie den Einzelhandelsstandort Wiehl im Wettbewerb mit den Nachbarkommunen zu positionieren. Bürgermeister Becker-Blonigen zeigte sich erfreut angesichts der regen Beteiligung und betonte die Notwendig eines umfassenden Konzeptes, auch um damit bessere Aussichten auf Unterstützung und Fördermittel für die Umsetzung der Planung von Land und Bund zu erhalten.

Gegen 21.30 Uhr beendete der erste Beigeordnete Herr Gaisbauer die Veranstaltung mit einem Dank an alle Teilnehmer. Die Denkansätze aus dem Wiehler Bürgerforum, werden in den nächsten Monaten aufgearbeitet und fließen in das sogenannte Integrierte Handlungskonzept ein, welches die Zukunftsperspektiven für Wiehl zusammenfasst und konkrete Schritte zur Umsetzung aufzeigt. Die Fertigstellung ist für Sommer dieses Jahres vorgesehen.