10.000 Euro für die Musikschule der Homburgischen Gemeinden

(11. Mai 2010) Eigentlich ist der Eintritt zu den Kurkonzerten im Park-Hotel frei. Doch die beiden Vorstände der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Manfred Bösinghaus und Hartmut Schmidt, brachten zum Konzert von Jazzband, Bigband und Trompetenensemble der Musikschule ein besonderes "Eintrittsgeld" mit: 10.000 Euro für die Musikschule der Gemeinde Nümbrecht und der Stadt Wiehl.
Der Bürgermeister von Nümbrecht, Hilko Redenius, und der pädagogische Leiter der Musikschule, Dr. Dirk van Betteray, freuten sich über ein Eintrittsgeld der besonderen Art von Manfred Bösinghaus und Hartmut Schmidt (von links)Der Bürgermeister von Nümbrecht, Hilko Redenius, und der pädagogische Leiter der Musikschule, Dr. Dirk van Betteray, freuten sich über ein Eintrittsgeld der besonderen Art von Manfred Bösinghaus und Hartmut Schmidt (von links) Über diese großzügige Spende freuten sich Bürgermeister Hilko Redenius als Vorsitzender der Musikschule genauso wie der pädagogische Leiter Dr. Dirk van Betteray. Beide bedankten sich für dieses neue Zeichen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von Sparkasse und Musikschule über Jahre hinweg und versprachen, das Geld gut in wichtige Projekte der Musikschule zu investieren.

Die Musikschule der Homburgischen Gemeinden besteht seit 30 Jahren. An ihr werden rund 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 2 bis über 60 Jahren von mehr als 40 Dozenten unterrichtet. An der Musikschule werden grundlegende Kurse für Kinder verschiedener Altersgruppen, Unterricht in nahezu allen Instrumentalfächern, Gesangsunterricht, Dirigieren, Musiktheorie und das Musizieren in zahlreichen Ensembles verschiedener Stilrichtungen angeboten. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche an die Musik heran zu führen, Begabungen zu entdecken und zu fördern und die Grundlagen für eine aktive Teilnahme am Musikleben oder sogar die Ergreifung eines Musikberufs zu legen. Außerdem veranstaltet die Musikschule regelmäßig Schülerkonzerte im kleineren und größeren Rahmen, um ihren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, ihr Können zu präsentieren. Das Unterrichtsangebot richtet sich jedoch auch ausdrücklich an Erwachsene, die ein Instrument erlernen oder Gesangsunterricht erhalten möchten.