Wiehl-Roubaix: Erstmaliger Austausch mit einer Schule in der Nachbarschaft von Wiehls Partnerstadt Hem

(19. Mai 2010) „Ich habe Franzosen gesehen, ich habe Franzosen gesehen und die haben mich sogar etwas gefragt.“ Ganz aufgeregt lief die kleine Schülerin durch ihre Schule, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl.
Und in der Tat, da waren sie: 25 Schülerinnen und Schüler des Collège Saint-Exupéry in Roubaix, begleitet von ihren Lehrern Véronique Dupriez und Didier Wagon. Über Madame Dupriez, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins mit Wiehl in der französischen Stadt Hem war der Kontakt der beiden Schulen zustande gekommen. Im letzten Herbst hatten bereits 25 Wiehler Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Stefanie Blecker und Ralf Strauss ihren Besuch in Frankreich absolviert, jetzt stand der Gegenbesuch an.

Neben Ausflügen nach Köln, Bonn und in die Wiehler Tropfsteinhöhle wurden die Gäste im Wiehler Rathaus von der stellvertretenden Bürgermeisterin Bianka Bödecker empfangen und über die Details des Lebens in Wiehl informiert.

Dort äußerte sich auch der Schulleiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gynasiums, Dieter Klaas, erfreut über den Austausch seiner Schule: „Es ist gut, dass so unsere Kontakte in die Region Hem gestärkt werden. Ich hoffe, dass sich an diese Begegnung noch viele weitere Austauschfahrten anschließen.“

Vielleicht wird dann sogar eines Tages die kleine Schülerin einen Franzosen bei sich zu hause haben.