Delegation aus Wiehl besuchte Partnerstadt Crimmitschau

(2. Juni 2010) Am letzten Wochenende reiste eine 12-köpfige Delegation aus Wiehl in die sächsische Partnerstadt Crimmitschau. Anlass war das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft sowie das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Crimmitschau.
Am Freitag, 29. Mai, wurden die Gäste im Rathaus von Oberbürgermeister Holm Günther und einigen Ratsvertretern empfangen. Der Abend gehörte dann ganz der Eröffnung des Feuerwehrjubiläums: mit einem großen Fackelzug sowie einem beeindruckenden Feuerwerk wurden die Crimmitschauer Bürger sowie auch die Gäste auf das große Jubiläum eingestimmt.

Am Samstagmorgen wurde dann die ganze Innenstadt zu einer großen Ausstellungsfläche umfunktioniert. Die Feuerwehr hatte aus der ganzen Umgebung historische Feuerwehrfahrzeuge, Pumpen, Drehleitern und weiteres Feuerwehrgerät zusammengetragen. Bei einigen Rettungsübungen konnte man erleben, wie das Rathaus in verschiedenen Zeitepochen gelöscht wurde oder wie man verletzte Personen evakuierte. Am Nachmittag besichtigte die Wiehler Delegation das Horch Museum in Zwickau und nahm am Abend an der großen Festveranstaltung im Theater der Stadt teil. Dort überbrachten der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Bast und der technische Beigeordnete Thomas Gaisbauer Glückwünsche der Stadt Wiehl und überreichten ein Bild der Wiehler Feuerwehr sowie zwei Fässchen Zunft Kölsch. Nachdem am Sonntag Morgen im Stadtpark ein Partnerschaftsbaum gepflanzt wurde und man danach das neu umgebaute Eisstadion besichtigt hatte, trat die Wiehler Delegation die Heimreise an. Es war ein ereignisreiches Wochenende mit vielen Eindrücken und Begegnungen zwischen Bürgern und Freunden aus Crimmitschau und Wiehl.

Hans-Joachim Klein