Deutsch-Französisches Wochenende im sonnigen Oktober

(17. Oktober 2007) Die Sonne strahlte ohne Ende, als sich am Samstag, den 13. Oktober der Bus aus Wiehl und der Bus aus Hem mit zusammen ungefähr 70 Personen zu einem Partnerschaftswochenende in Dernau an der Ahr trafen, dem Startpunkt der geplanten Wanderung auf einem Stück des Rotweinwanderwegs.
Nach einem kleinen Imbiss und Umtrunk machten sich die Wanderer auf den Weg. Erfreulich war, dass aus beiden Partnerstädten auch Teilnehmer zum ersten Mal einer Einladung des im kommenden Jahr dann 15 Jahre bestehenden Partnerschaftsvereins folgten. Zum Teil hatten die Franzosen nicht mit solch steilen Weinbergen gerechnet und waren demnach vom Auf und Ab des Wanderweges am Ende auch ziemlich erschöpft. Den Abschluss des Tages bildete die sehr interessante und lehrreiche Weinkellerführung in der zweitältesten Winzergenossenschaft der Welt (!) in Walporzheim mit anschließender Weinprobe und einem Büffet. Am späteren Abend kehrte die bunt gemischte Wandergruppe nach Wiehl zurück, wo der Abend für die Hemer in den Wiehler Gastfamilien endete.
Zum gemeinsamen Frühstück traf man sich im Alten Wartesaal in Köln. Viele der neuen Teilnehmer waren das erste Mal überhaupt in Deutschland und so bekamen sie von Köln mit Dom und Altstadt und am Ende noch der Aussichtsplattform des Landschaftsverbandes in Deutz mit dem ständig blauen Himmel einen äußerst positiven Eindruck, wohl wissend, dass es hier auch oft anhaltend regnen kann! Teilnehmer der französischen Wandergruppe waren auch der Leiter der Musikschule in Hem, Patrick Salmon mit seiner Ehefrau.

Patrick Salmon kündigte seinen nächsten Besuch zusammen mit seinem Orchester bereits für Anfang nächsten Jahres an. Die jugendlichen Orchestermitglieder würden sich schon sehr auf ein gemeinsames Konzert mit den Wiehler Schülern freuen.

So wird man noch vor der geplanten 15-Jahr-Feier der Partnerschaft (31.5.-1.6.2008) in den Genuss eines schönen Konzertes kommen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.