Finale des Leichtathletikcups für Grundschulen im Wiehler Stadion: GGS Wildbergerhütte gewinnt die Kreismeisterschaft, Drabenderhöhe wird zweiter

(2. Juli 2010) Den Kreismeistertitel der Oberbergischen Grundschulen im Leichtathletik-Mannschaftscup erkämpfte sich am vergangenen Freitag im Stadion Wiehl die Mannschaft der GGS Wildbergerhütte vor der GGS Drabenderhöhe und der GGS Denklingen.
GGS Wildbergerhütte gewinnt die Kreismeisterschaft im Leichtathletik-Mannschaftscup, hinten v.l.: Carlo 
Riegert (Stadtsportverband Wiehl), Heike Henkel, Axel Scharfschwert (Projektleiter im Wiehltaler LC) 
GGS Wildbergerhütte gewinnt die Kreismeisterschaft im Leichtathletik-Mannschaftscup, hinten v.l.: Carlo Riegert (Stadtsportverband Wiehl), Heike Henkel, Axel Scharfschwert (Projektleiter im Wiehltaler LC) Stolz konnten die Schüler rund um Schulleiter und stellv. Bürgermeister der Gemeinde Reichshof Hans Otto Gries den Pokal für diesen erstmals in diesem Jahr ausgetragenen Cup in Empfang nehmen.

Sie hatten an diesem Nachmittag die stabilste Mannschaft und waren auch in den einzelnen Diszplinwertungen zweimal ganz vorne zu finden.

Etwas enttäuscht zeigte sich der mannschaftsführende stellvertretende Schulleiter der GGS Drabenderhöhe Klaus Wolff. "Wir hatten leider in jeder Disziplin einige Ausfälle, wodurch meine Mannschaft sehr geschwächt wurde. Der engagierte Sportlehrer war mit seiner Schulmannscnaft bereits einen Tag später im Wettbewerb "Klasse in Sport" in Köln im Einsatz.

Immer wieder gerne in das Oberbergische kommt Olympiasiegerin Heike Henkel, die es sich nicht nehmen ließ, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stadtsport verbandes Wiehl Carlo Riegert die Siegehrungenm vorzunehmen. Der Stadtsportverband hatte auch die drei Siegerpokale gestiftet. Ausrichter dieses Leichtathletik-Cups ist der Wiehltaler Leichtathletik Club, der gemeinsam mit der Stadt Wiehl im Vorjahr hierfür einen Pilotwettbewerb im Wiehler Stadion mit 9 Mannschaften durchführte, den seinerzeit die GGS Eckenhagen gewann.

In diesem Jahr waren 15 Mannschaften aus den Gemeinden Wiehl, Reichshof und Nümbrecht am Start. In Wiehl und Reichshof wurden im Mai Qualifikationsrunden durchgeführt, wobei sich 8 Schulen für das Finale qualifizierten.

Der Leichtathletik Cup besteht aus den alternativen Leichtathletikdsiziplinen: Pendelstaffel mit Hindernissen, Hoch-Weitsprung, Stabweitsprung, Raketenweitwurf und Biathlonstaffel (Dauerlaufen und Werfen).

Zwei Übungsleiterinnen des Wiehltaler LC hatten alle Mannschaften im Rahmen des Sportunterichts für diesen Cup fit gemacht, den Rest erledigten die Sportlehrer dieser Schulen. "Das Ergebnis ist sehr erfreulich", stellte Projektleiter Axel Scharfschwert vom Wiehltaler LC fest. "Die Begeisterung der Kinder war überwältigend".

Auch der moderierende WLC Vorsitzende Klaus Heinen stellte fest: "Die Siegerehrung hatte Volksfestcharakter."

Gerne möchte Heinen diesen Cup auf weitere Gemeinden im Oberbergisch Kreis ausweiten. Gemeinsam mit der Unterstützung von Kreistagsmitglied Hans Otto Gries will man dieses Projekt bei der nächsten Schulkonferenz vorstellen.

Die Ergebnisse:

1. GGS Wildbergerhütte 9 Pkt.
2. GGS Drabenderhöhe 12 Pkt.
3. GGS Denklingen 13 Pkt.
4. GGS Oberwiehl 22 Pkt.
5. GGS Eckenhagen 24 Pkt.
6. GGS Gaderoth 29 Pkt.
7. GGS Marienhagen 31 Pkt.
8. GGS Grötzenberg 37 Pkt.

Die Sieger in den Einzeldisziplinen:

Pendelstaffel: GGS Drabenderhöhe
Hoch-Weit: GGS Eckenhagen
Stabweit GGS Wildbergerhütte
Werfen: GGS Wildbergerhütte
Biahtlon: GGS Denklingen