Wasserquintett – Wanderausstellung ist ab Montag in der Volksbank Oberberg in Wiehl zu sehen

(9. Juli 2010) Im Präsentationsjahr der Regionale 2010 möchte das Wasserquintett nicht nur mit Veranstaltungen auf sich aufmerksam machen, sondern der Bevölkerung gemäß der Philosophie der Regionale die hintergründigen Besonderheiten des Kultur- und Landschaftsraums vermitteln. Diesem Zweck dient die „Wasserquintett Wanderausstellung“, die im Mai in Wipperfürth eröffnet wurde.
Die Umsetzung der Ausstellung wird von den Volksbanken im Oberbergischen Kreis maßgeblich unterstützt. Dazu gehört auch, der Ausstellung „einen Raum“ zu geben. Aus diesem Grund ist sie zunächst in Geschäftsstellen der Volksbanken Oberberg, Marienheide und Wipperfürth-Lindlar zu sehen.

Vom 12. Juli bis zum Ende der Sommerferien ist die Ausstellung nun in der Galerie der Volksbank Oberberg in Wiehl, Bahnhofstraße 3, zu sehen und kann während der durchgehenden Öffnungszeiten der Volksbank besucht werden.

Die folgenden Ausstellungstermine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Ausstellung besteht aus zwölf sogenannten „Roll ups“, die zum einen den Kulturlandschaftsraum Wasserquintett präsentieren, zum anderen aber auch auf die geplanten Projekte hinweisen und diese erläutern.

Erweitert wird diese Ausstellung durch zwei digitale Bilderrahmen. Die Bilder bzw. Grafiken ergänzen die Darstellung auf den Roll ups. Der eine Bilderrahmen zeigt weitere Fotos, der andere Plandarstellungen, Grafiken, Fotomontagen, erste Baumaßnahmen - sozusagen als „Blick in die Zukunft“.

Ein neun Quadratmeter großes, begehbares Luftbild der Wasserquintett – Region rundet die Ausstellung ab. Im Anschluss an ihre Wanderung durch die Filialen der Volksbanken wird die Ausstellung bei Veranstaltungen des Wasserquintetts eingesetzt – nach Möglichkeit auch im Landschaftsraum.