Feuerwehr: WDR Regionalzeit drehte in Wiehl

(5. August 2010) Am 23.07.2010 drehte ein WDR-Team bei der Feuerwehr in Wiehl Aufnahmen für einen Beitrag zum Ehrenamt. Der Bericht wurde am 31.07. um 19:30 Uhr im WDR, Lokalzeit Köln, gesendet und kann noch bis zum 7. August online abgerufen werden.
Szene aus dem Video das noch bis zum 7. August hier abgerufen werden kann (auf den dritten Beitrag „Wer wird heute noch freiwilliger Feuerwehrmann? [03:16 min]“ klicken)Szene aus dem Video das noch bis zum 7. August hier abgerufen werden kann (auf den dritten Beitrag „Wer wird heute noch freiwilliger Feuerwehrmann? [03:16 min]“ klicken) Ein wesentlicher Punkt der Reportage war die Tagesalarmsicherheit freiwilliger Feuerwehren. Viele, gerade auch große Arbeitgeber aus der Region stellen ihre Mitarbeiter für den Feuerwehreinsatz während der Arbeitszeit frei. Dies hat in der Vergangenheit für einen ausreichenden Personalbestand im Einsatzfall gesorgt. Hierbei bahnt sich aber ein rückläufiger Trend an. Beispielsweise ist es einigen Arbeitgebern nicht möglich die Feuerwehrleute im Einsatzfall von der Arbeit freizustellen, andere Arbeitgeber sind wiederum nicht ausreichend darüber informiert, dass die Freistellung im Einsatzfall unbedingt notwendig ist für eine funktionierende Feuerwehr.

Im Zuge der Dreharbeiten bei einer Übung wurde dazu auch der Arbeitgeber eines Feuerwehrmanns interviewt.

Bilder von der Dreharbeiten finden Sie hier