77 Oberwiehler Seniorinnen und Senioren auf „Tour de Ruhr“

(17. August 2010) Mit 97 Jahren noch jede Woche vier Tage ins Büro - dem Beispiel des Generalbevollmächtigten der Krupp-Stiftung Berthold Beitz folgten die Oberwiehler Seniorinnen und Senioren schon länger, ohne es zu ahnen.
Wie der Essener Ehrenbürger Beitz haben sie sich im verdienten Ruhestand nicht komplett zurückgezogen, sondern bringen ihre Erfahrungen und ihre Tatkraft weiterhin für die Oberwiehler Gemeinschaft ein, zum Beispiel bei den Heimatkunderundgängen, beim Renovieren der Sitzbänke, beim Müllsammeln und bei den letzten Dorfaktionstagen über „Milch“ und „Kartoffel“. Die diesjährige ausgebuchte Seniorenfahrt am 3. August 2010 mit „hochaktuellem Bezug“ führte die fast 80 Oberwiehler in die Kulturhauptstadt Essen, wo sie die gerade wieder eröffnete Alte Synagoge und das Kultur-Hauptstadt-Büro im Rathaus besichtigten. Hier und auf der nachmittäglichen Stadtrundfahrt erfuhren sie im Schnelldurchgang Wissenswertes über die Industriellenfamilie Krupp, den Strukturwandel des Ruhrgebiets und die kulturellen Aktivitäten der Region im Rahmen von „RUHR.2010“. Dabei legten sie einen Zwischenstopp an der Zeche Zollverein ein und bestaunten auch die von einer idyllischen Parkanlage umgebene Villa Hügel, das mit 269 Zimmern und 8100 qm² größte „Einfamilienhaus“ der Welt. Ein Höhepunkt war die Fahrt mit der Weißen Flotte über den Baldeney-See mit Kaffeetrinken. Die Seele baumeln lassen konnte man beim Sonnenbaden auf Deck, bei der Vorbeifahrt an den künstl(er)i(s)chen Ruhr Atollen und anschließend beim Einkehren in den „kulinarischen Bahnhof Lukas“, der sogar als Fernsehkulisse für die Kabarettsendung „Stratmanns“ im WDR genutzt wird. Ein leichtes Raunen ging durch die Gruppe, als die Reiseleitung von den Arbeitszeiten des Seniors Berthold Beitz sprach. Dies war einigen doch zu viel, denn es muss ja auch noch Zeit für Geselligkeit bleiben. Die nächste Gelegenheit ist beim „Oberwiehler Musiksommer“: Eine „Musikalische Weltreise“ findet dann mit dem Oberwiehler Sängerquartett und dem Musikverein Heddinghausen veranstaltet vom Gemeinnützigen Verein Oberwiehl e.V. am Samstag, den 28. August ab 18.00 Uhr im alten Eisenwerk Grümer (OWG-Gelände – Wilhelm-Grümer-Weg, Oberwiehl) statt. Karten gibt es bei allen Mitwirkenden und in der Buchhandlung Penz-Arrufat in Oberwiehl.