Neues ForumXXelle-Programm

(19. August 2010) Das Herbstprogramm der Gleichstellungsbeauftragten der Städte Wiehl und Gummersbach liegt ab sofort vor. Das neue ForumXXelle-Programm startet mit einer Veranstaltung über Lebensentwürfe, Lebensabschnitte und –Rollen. (Ersatztermin für die gleichnamige Veranstaltung im Mai)
In der Spur oder von der Rolle? Lebensentwürfe auf dem Prüfstand

Am Dienstag, 7. September um 20.00 Uhr referiert die Psycho- und Familientherapeutin Sabine Lehmann auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Städte Wiehl und Gummersbach in der Burg Bielstein zum Thema Rollen- und Aufgabenwechsel im Laufe eines (Frauen-)lebens. Erörtert werden Optionen und Perspektiven nach Rollenveränderungen (z.B. Ende der aktiven Mutter/Elternzeit etc.)

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts… Entscheidungen und Lebensentwürfe werden über die Zeit resümiert, überprüft und bestenfalls als tauglich und gelungen empfunden. Trotzdem gab und gibt es wenigstens eine weitere Option, wie man sein Leben auch hätte anders gestalten können. Entscheiden heißt verzichten. Die Phasen/„Jahreszeiten“ eines Lebens sind von unterschiedlichen Rollen und Aufgaben geprägt aber auch von deren Wechsel. Übergangsphasen können als Krisen wahrgenommen werden - Zunächst sind es Verstörungen eines gewohnten Gleichgewichts. In ihnen stellt sich oft die Frage: Wer bin ich (noch) und wer nicht mehr? Personen, Paare, Familien sind lebendige Systeme und Veränderungsprozessen unterworfen. Die eigene Haltung entscheidet mit darüber, ob man Veränderungen, Scheidewege und Rollenwechsel als bewältigbar und lohnend empfindet und somit die Ausgestaltung angeht.

Ort: Historische Burg, Burgstraße 9, Wiehl-Bielstein

Weitere Termine des ForumXXelle:
25.10. 19.30 Uhr „...eigentlich glücklich“ – chanson, comedy, classic
10.10. 20.00 Uhr „Vulva-die Enthüllung des unsichtbaren Geschlechts“
15.12. 19.30 Uhr „Mal zart, mal hart“- Autorinnen und ihre Frauengestalten

Das Programm liegt an den bereits bekannten Stellen aus oder kann bei den Gleichstellungsbeauftragten Bettina Loidl/Wiehl und Bettina Schneider/Gummersbach angefordert werden. Weitere Informationen oder Rückfragen unter 02262/99417 und 02261/871536 oder per Mail: [email protected], und [email protected]