33. Bomiger Tischtennis-Turnier

(4. Oktober 2010) Insgesamt erfreute sich das Bomiger Tischtennis Turnier wieder großer Beliebtheit sich und seine Formkurve kurz vor Saisonbeginn zu testen. Trotz zahlreichen Turnieren im Umkreis fanden sich 110 Tischtennisbegeisterte in Wiehl ein, die die herzliche und familiäre Atmosphäre gepaart mit super Wettkampfsbedingungen schätzen.
Von links: Patrick Rappauer (TTC Bomig), Max Andre Kalinowski Ortega (Aggertaler TTC) und Patrick Fröhlich (TTC Bomig)Von links: Patrick Rappauer (TTC Bomig), Max Andre Kalinowski Ortega (Aggertaler TTC) und Patrick Fröhlich (TTC Bomig) Die Herren A Klasse (offen bis Landesliga) stand am ersten Turniertag im Fokus der Teilnehmer, so trafen hier 32 Starter aufeinander die den Sieg unter sich ausmachten. Nach der Gruppenphase qualifizierten sich die besten zwei für die Endrunde. Einen glatten Durchmarsch legte Werner Kunkel hin, der sich wie im letzten Jahr bis ins Finale vorkämpfte. Hier stand ihm mit Andreas Enns sein Mannschaftskamerad von TV Hackenberg gegenüber. Nach packenden Ballwechseln der beiden Teamkollegen musste, wie schon im letzten Jahr, Kunkel dem späteren Sieger gratulieren. Den Doppeltitel sicherte sich der Lokalmatador und Spitzenspieler vom TTC Bomig Sascha Gaisbauer mit Christoph Tyssen (TTC Mödrath). Einen weiteren Bomiger Erfolg konnte Patrick Fröhlich mit dem 3. Platz in der Schüler Klasse verbuchen, der sich im Halbfinale dem überragenden Max Ortega geschlagen geben musste. Der Sieg im Finale gegen Rappauer (TuS Homburg Bröltal) war anschließend nur noch Formsache. Den Doppeltitel holte Ortega an der Seite von Böttge (ebenfalls Aggertaler TTC).

Ursprünglich mit dem Willen in der Hobby-Klasse anzutreten, kamen zwei Tischtennissportler aus Remscheid und Düsseldorf. Nach kurzem Überlegen starteten die Beiden doch in der Herren C Konkurrenz. Dieser Schachzug erwies sich ganz klar als der Richtige, denn beide standen sich hier im Finale gegenüber! Hier konnte sich Wefers, Michael aus Remscheid gegen Frauenkron, Hubert aus Düsseldorf durchsetzen. Das Treppchen komplettierte mit Herrmann Müller ein Oberberger (TV Rebbelroth). Auch den Doppeltitel konnten die Beiden Einzelsieger aus Oberberg entführen. Aufgrund des großen Könnens der weit angereisten schnauften unser Hobbyspieler durch als feststand, dass diese in der Herren C Klasse an den Start gingen. Von der herrlichen Atmosphäre gepackt griff unser Turniersponsor Alexander Kunz kurzer Hand mit ins Geschehen der Hobbyklasse ein. Die Überraschung war auch bei Ihm groß, als er plötzlich einen seiner gesponserten Pokale als Sieger der Hobbyklasse in die Luft stemmte. Die Hobbyklasse war diesmal mit 7 Akteuren besetzt, die allesamt einen riesen Spaß am schnellsten Ballsport der Welt hatten und im nächsten Jahr wieder am Start sind. Von links: Werner Kunkel, Andreas Enns (beide TV Hackenberg) und Bernhard Nikola (TSV Marienberghausen)Von links: Werner Kunkel, Andreas Enns (beide TV Hackenberg) und Bernhard Nikola (TSV Marienberghausen) Am zweiten Turniertag standen mit der Schüler B Klasse, der Jungen-Klasse sowie der Herren B-Klasse nur drei Klassen auf dem Programm, da die Senioren Klasse nicht mehr ins Programm genommen wurde. Die Schüler B-Klasse war sehr hochkarätig besetzt. Der beste Oberberger in der Altersklasse Nico Steinert (TV Klaswipper) schlug auf und wollte sich den Titel sichern, doch extra aus Essen angereist kam Phil Katschinski der ebenfalls in der Schüler B Klasse an den Start ging. Somit standen die beiden Favoriten um den Titel fest. Beide gaben sich keine Blöße und marschierten bis ins Finale. Katschinski konnte sich hauchdünn gegen Steinert durchsetzen. In der Doppelkonkurrenz startete Katschinski an der Seite von Neu-Bomiger Niklas Advena. Doch diesmal reichte es nicht ganz und man musste der Aggertaler Kombination Brück/Scharton gratulieren.

In der Jungen-Klasse dominierte die Nachwuchsabteilung des Aggertaler TTC. Aggertals größtes Talent Daniel Bretz konnte sich den Titel in der Jungen-Klasse nun schon zum dritten Mal in Folge sichern, was noch niemand vor ihm geschafft hat! Im Finale setzte er sich gegen den Sieger der Schüler-Klasse Max Ortega mit einem 3:1 Erfolg durch. Dritter wurde Sebastian Haarhausen (TSV Ründeroth). Die Einzelfinalisten vom Aggertaler TTC waren es auch, welche sich den Doppeltitel souverän gegen Haarhausen/Szametat sicherten.

Die Herren B Klasse war mit 36 Startern die bestbesetzte und wohl am kräftezehrendste Klasse des gesamten Turniers, denn hier wurden die Achtelfinalisten in Sechser Gruppen ermittelt. Um das Programm etwas zu entzerren wurde zunächst die Doppelkonkurrenz ausgespielt. Hier gingen die Vorjahressieger Becher/Ender (TTC Bomig) an den Start um ihren Titel zu verteidigen. Doch leider haben die Beiden nicht bei Daniel Bretz zugeschaut, denn die Bomiger Kombination schaffte es nur bis ins Finale und scheiterte dort an Baldauf/Stockburger, Kai (Aggertaler TTC).

Vorab waren im Einzel keine großen Favoriten am Start, da das Feld recht ausgeglichen war. So war eine Prognose schwer abzugeben, dennoch wurde immer öfter ein Name gehandelt: Andreas Seifert (Aggertaler TTC). Dieser marschierte auch ohne Probleme bis ins Halbfinale wo er auf Teamkollegen Dennis Bretz traf, welcher im Viertelfinale überraschend Meuser (TuS Winterscheid) ausschaltete. Euphorisiert von diesem Erfolg gelang ihm das Kunststück nochmal und setzte sich gegen Andreas Seifert durch. Im Finale erwartete ihn mit Sebastian Schlinkert (TTV Altfinnentrop) ein Unbekannter. Dieser unterlag noch in der Gruppenphase Meuser somit standen die Chancen für einen Doppelschlag des Bruderpaares gut. Doch Schlinkert steigerte sich in der Endrunde kontinuierlich und setzte sich im Finale klar mit 3:0 gegen Bretz durch und verhinderte den Doppelschlag der Brüder Bretz am zweiten Turniertag.

Turnier-Ergebnisse:
Herren A

Einzel:
1. Enns, Andreas, 2. Kunkel, Werner-Harry (beide TV Hackenberg), 3. Nikola, Bernhard (TSV Marienberghausen)

Doppel:
1. Gaisbauer, Sascha/ Tyssen, Christoph (TTC Mödrath), 2. Büth, Norbert (TSV Seelscheid)/Nikola, Bernhard (TSV Marienberghausen)

Herren B

Einzel:
1. Schlinkert, Sebastian (TTV Altfinnentrop), 2. Bretz, Dennis, 3. Seifert, Andreas (beide Aggertaler TTC)

Doppel:
1. Baldauf, Niklas/Stockburger, Kai (beide Aggertaler TTC), 2. Becher/Ender (beide Bomig)

Herren C

Einzel:
1. Wefers, Michael (Remscheid, Betriebssport), 2. Frauenkron, Hubert (Düsseldorf, Betriebssport), 3. Müller, Herrmann (TV Rebbelroth)

Doppel:
1. Frauenkron/Wefers (Betriebssport Düsseldorf und Remscheid), 2. Kunkel/Müller (beide TV Rebbelroth)

Jungen

Einzel:
1. Bretz, Daniel, 2. Ortega, Max (beide Aggertaler TTC), 3. Haarhausen, Sebastian (TSV Ründeroth)

Doppel:
1. Bretz, Daniel/Ortega, Max, (beide Aggertaler TTC) 2. Haarhausen, Sebastian/ Szametat, Guido (TSV Ründeroth/TTV Bielstein 04)

Schüler

Einzel:
1. Ortega, Max (Aggertaler TTC), 2. Rappauer, Patrick (TuS Homburg Bröltal), 3. Fröhlich, Patrick (TTC Bomig)

Doppel:
1. Ortega, Max/Böttge, Daniel (beide Aggertaler TTC), 2. Fröhlich, Patrick/Leckebusch, Lukas (TTC Bomig/TuS Homburg Bröltal)

Schüler B

Einzel:
1. Katschinski, Phil (TuSEM Essen), 2. Steinert, Nico (TV Klaswipper), 3. Brück, Max (Aggertaler TTC)

Doppel:
1. Brück, Max/Scharton (beide Aggertaler TTC), Justin, 2. Katschinski, Phil/Advena, Niklas (TuSeM Essen/TTC Bomig)

Hobby

Einzel: 1. Kunz, Alexander, 2. Kolb, Lars, 3. Siebert, Jan-Christoph (alle vereinslos)