Deutsches Rotes Kreuz Kinderschutzberatung: „Dem Wohle des Kindes verpflichtet“

(7. Oktober 2010) Egal ob Eltern selbst fühlen, dass etwas mit ihrem Kind nicht stimmt, es aber oft nicht erkennen können. Oder vielleicht haben Nachbarn, Bekannte, Verwandte, Erzieher/innen, Lehrer, Tagesmütter oder medizinische Fachkräfte sogenannte Auffälligkeiten gesehen oder erkannt, wissen aber nicht, was der beste 1. Schritt zum Wohle des Kindes ist. Sprechen Sie die Kinderschutzberatung des Deutschen Roten Kreuzes an.
Diese Beratung ist selbstverständlich nicht als Ersatz für die Hilfen des Jugendamtes zu verstehen, die Beratung soll Sie darin unterstützen die Kindeswohlgefährdung abzuschätzen und weitere Handlungen (z.B.: Jugendamt einschalten oder nicht) zu planen und zu koordinieren.

Die Kinderschutzfachkraft Frau Jessica Gogos berät Sie zu Fragen rund um den Kinderschutz sowohl persönlich, vor Ort, als auch telefonisch und bei Rückfragen. Diese Beratung ist neutral und unabhängig, so, wie es den Grundsätzen des DRK entspricht.

Kinderschutzberatung lässt sich nicht auf die üblichen Bürozeiten begrenzen, deshalb ist Frau Gogos auch im Notfall zu erreichen:

Kreisverband Oberberg
Augustastr. 12 (Ab 01.11.2010: Industriestr. 2)
51643 Gummersbach
www.kinderschutz-oberberg.de

Ansprechpartnerin:
Frau Jessica Gogos
Tel.: 0171 / 78 36 770
[email protected]

Sekreteriat
Frau Nicole Patron
Tel.: 0151 / 40 70 5445
[email protected]