Feuerwehr der Stadt Wiehl: Neuwagen zerlegt - Seminar bei der Werkfeuerwehr Opel

(23. November 2010) An einem November-Sonntag machten sich 24 Kameraden der Feuerwehr der Stadt Wiehl auf den Weg nach Rüsselsheim. Ziel war die Werkfeuerwehr im dortigen Opel Werk. Durch einen Kontakt über das Wiehler Autohaus Halstenbach bestand die Möglichkeit, an einem Seminar für technische Hilfeleistung teilzunehmen.
In einem theoretischen Teil zu Beginn, erläuterte Ausbilder Patrick Förgg die aktuellen Rettungsdatenblätter von über 60 Opel Modellen. In diesen Leitfäden sind die wichtigsten Informationen für die Einsatzkräfte zusammengefasst, wie beispielsweise an welcher Stelle Airbags verbaut sind, wo die Batterie sitzt oder wo sich besondere Verstärkungen in der Karosserie befinden. Diese sicherheitstechnischen Details lassen die Feuerwehr noch effizienter arbeiten, und tragen so zu einer patientenschonenden Rettung bei. Mehr zum Thema Rettungsdatenblätter erfahren Sie auch unter www.vda.de.

Anschließend stand der praktische Ausbildungsteil auf dem Stundenplan. Ein Versuchsfahrzeug der aktuellen Baureihe des Opel Zafira stand als Übungsobjekt bereit. Hier konnten verschiedene Schnitt- und Spreiztechniken unter fachkundiger Anleitung trainiert werden. Der richtige Umgang mit noch in Betrieb befindlichen Airbags wurde ebenso geübt wie verschiedene Möglichkeiten eine Autotüre mit technischem Rettungsgerät zu öffnen. Auch hier lag der Schwerpunkt beim Thema patientenschonendem und effektivem Arbeiten.

Zum Abschluss besichtigten wir das werkseigene Museum „Opel Classics“. Hier konnten 111 Jahre Automobilgeschichte bestaunt werden, der ein oder andere schwelgte in Erinnerungen an vergangene Zeiten. Weitere Bilder und Infos unter www.feuerwehr-wiehl.de