Besser als Google Earth

(7. Dezember 2010) Mit Freude präsentierte heute Manfred Bösinghaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse der Homburgischen in Wiehl, den neuen Luftbildband „Ausblicke auf das Homburger Land“. Darin werden Wiehl, Nümbrecht und ihre Dörfer vorgestellt.
Andreas Arnold und Manfred Bösinghaus (rechts) präsentieren stolz das neue Werk. Fotos: Christian MelzerAndreas Arnold und Manfred Bösinghaus (rechts) präsentieren stolz das neue Werk. Fotos: Christian Melzer „Eine Momentaufnahme vom Sommer 2010“, so Bösinghaus, und diese ist besonders attraktiv. Denn die Fotos sind nicht einfach senkrecht von oben fotografiert. Spannend wird es erst durch den schrägen Anflug, der viel interessante Details sichtbar macht.

Selbst die Kicker des BV 09 Drabenderhöhe sind auf ihrem neuen Kunstrasenplatz zu erkennen. Der Ortskern von Marienhagen ist zum Greifen nahe; die zahlreichen, liebevoll gestalteten und gepflegten Kreisverkehre wie in Nümbrecht und Elsenroth fallen sofort ins Auge – um nur wenige Beispiele zu nennen.

Jeder wird dabei Vertrautes aus einer anderen Perspektive sehen können. Der Blick geht automatisch zum eigenen Haus, zur eigenen Wohnung. Natürlich musste eine Auswahl der schönsten Bilder getroffen werden. „Das fiel sehr schwer“, so Bösinghaus, „doch eine flächendeckende Darstellung hätte den Rahmen des Möglichen gesprengt.“ Fotografiert wurden die Bilder von Andreas Arnold aus Gummersbach, Fotograf und Redakteur der Oberbergischen Volkszeitung. Er flog im Auftrag der Sparkasse mehrmals über das Homburgische Land. Dabei gab es im Sommer 2010 nur wenige Flugtage mit passendem Fotowetter. Dennoch zeigen die Bilder die ganze Schönheit des hiesigen Landstrichs, aber auch die Vitalität, den Mut zur Veränderung. Dies wird deutlich, wenn man sie mit den Bildern von vor 15 Jahren vergleicht, als die Sparkasse bereits ein ähnliches Projekt auflegte.

Das Buch ist zum Preis von nur 17 Euro ab sofort exklusiv erhältlich in allen Geschäftsstellen der Sparkasse. „Dabei wird nur der Selbstkostenpreis berechnet„, so Bösinghaus. Schließlich sei die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden als regionales Kreditinstitut ihrem Geschäftsgebiet eng verbunden und bietet den Bürgerinnen und Bürgern eben mehr als Bankdienstleistungen.

Das Buch ist ausschließlich mit Unternehmen aus der Region entstanden. Nur die Kamera – die stammt aus Japan. Als Geschenkidee zum nahenden Weihnachtsfest sind die „Ausblicke auf das Homburger Land“ hervorragend geeignet.