Good Vibes von Balladen bis Swing im Burghaus

(20. Dezember 2010) Im Burghaus Bielstein stehen gleich zehn Veranstaltungen im ersten Quartal des neuen Jahres 2011 auf dem Programm. „Lieder für einen kalten Winterabend“ mit den schönsten Ballade der Pop- und Rockmusik in akustischem Ambiente mit brillanten oberbergischen Musikern eröffnen am 13. Januar den bunten Reigen.
FlexcatsFlexcats Mit Tex Mex und Retro Pop bringen „Flexcats“ aus den Niederlanden ihr Publikum am 27. Januar auf die richtige Temperatur in der kalten Jahreszeit. Die pure Lust am entdecken des Klanges - ganz fabulös tabulos - hat das „Quantett Johannes Kobelt“ beim Klassikabend am 29. Januar ins Burghaus mit 23 Instrumenten dabei.

Akustisch, handgemachten keltischen Folk präsentieren „Bardic“ am 10. Februar und nehmen mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. In ihren Eigenkompositionen verarbeiten Bardic zudem Elemente des Rock, Pop und der Klassik und zeigen sich inspiriert von verschiedenen Bereichen der Weltmusik. Neun junge Männer, die sich dem Männerchorgesang und hier besonders dem kölschen Liedgut widmen, laden gleich an zwei Tagen zum „Kölscher Ovend“ ein. Am 24. und 25. Februar bringen die „Voice Boys“ Stimmung ins Burghaus mit professionellem a-capella Gesang - gepaart mit viel Spaß.

„The message is love“ ist bei „David Thomas & High Praise“ Programm. Der Gopelsänger und Musicalstar stellt am 10. März seine neue gleichnamige CD vor und lässt dabei den Gospelfunken überspringen. Der legendäre Boogie-Woogie-Player „Little Willie Littlefield“ bringt am 17. März den Blues, Jazz und Boogie-Woogie ins Burghaus. Er versteht es wie kein anderer eine unglaubliche Geschwindigkeit auf dem Piano mit einem einzigartigen Gefühl für Rhythmus und Melodie zu kombinieren. Klassisch wird es am 26. März in den alten Gemäuern mit „Ensemble L’Accento“. Auf historischen Instrumenten lassen sie die Alte Musik des europäischen Früh- und Hochbarock erklingen.

„Driem Beus“ lockten schon mehrfach zahlreiche Gäste ins Burghaus und ließen es ordentlich krachen. Auch am 31. März wollen die akustischen Traumjungs unplugged durch die Musikgeschichte covern. Ebenfalls beste Stimmung verbreiten die Musiker des „Jolly Jazz Orchestra“, die am 14. April Frohsinn und beste Stimmung im Stil des traditionellen Jazz und Swing darbieten. Auch die Literaturfreunde werde auf ihre Kosten kommen, es finden im Burghaus wieder Lesungen statt.

Es ist auch gleich im ersten Teil des neuen Jahres für jeden etwas dabei. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Karten sind erhältlich bei Wiehl-Ticket (02262-99285). Weitere Infos zu den Veranstaltungen unter www.kulturkreis-wiehl.de.