Elternkurs im KinJu

(23. Dezember 2010) Vom 6. September 2010 bis zum 29. November 2010 fand im KinJu ein Kurs für Eltern von pubertierenden Kindern statt.
Bereits der Titel verspricht Entlastung: Pubertät – Aufbruch, Umbruch kein Zusammenbruch. Bei dem Kurs handelt es sich um ein Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes, der aufbaut auf das Elternkurskonzept „Starke Eltern – Starke Kinder“. Während des 10-wöchigen Kurses ging es darum, Eltern zu ermutigen, die „Problembrille abzunehmen und die positive Seite dieser oft als schwierig erlebten Lebensstufe zu betrachten.“

Die Kursleiterinnen Martina Bornemann und Marieluise Hofacker-Ghozali betonten bereits im Angebot, dass durch den Erfahrungsaustausch in der Gruppe Verständnis, Humor und Gelassenheit entstehe. Zentrales Ziel ist, dass für die Eltern und die pubertierenden Kinder in Konfliktsituationen eine sog. „win-win-Situation“ hergestellt werden kann.

Als sich die 10 teilnehmenden Mütter und Väter das letzte Mal trafen, waren sie sich einig, dass sie gerne noch weiter den Austausch- und den Informationsgewinn aus dem Kurs genossen hätten und lobten die Leistung der beiden Kursleiterinnen. Das Kinder- und Jugendzentrum Wiehl bedankt sich an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank geht an den Verein JuWi e.V. – Jugend und Integration –, für die finanzielle Förderung des Kurses.

Auch im Jahr 2011 findet der Elternkurs wieder statt. Der Termin wird frühzeitig in der Presse, auf der Homepage des KinJu (www.kinju-wiehl.de) und auf der Homepage der Stadt Wiehl (www.wiehl.de) bekannt geben.