Bertold Mönnighoff ist seit vierzig Jahren bei der Volksbank Oberberg

(8. Februar 2011) Am 15. Februar feiert Bankkaufmann Bertold Mönnighoff sein vierzigjähriges Dienstjubiläum bei der Volksbank Oberberg eG.
Bertold MönnighoffBertold Mönnighoff Er wurde 1952 in Bergneustadt geboren und begann seine Ausbildung 1971 bei der damaligen Spar- und Darlehnskasse eGmbH in Dieringhausen. Nach der erfolgreich bestandenen Kaufmannsgehilfenprüfung wurde Mönnighoff 1973 in das Angestelltenverhältnis übernommen. 1975 wurde ihm die Leitung der damaligen Zweigstelle Niederseßmar übertragen. Ab 1980 wurde er als Abteilungsleiter im Schalter- und Zahlungsverkehr mit Kundenberatung in der Hauptstelle Dieringhausen eingesetzt. Nachdem Mönnighoff 1991 an der Akademie der Genossenschaften auf Schloss Montabaur erfolgreich seine Prüfung zum diplomierten Bankbetriebswirt abgelegt hatte, übertrug man ihm die Bereichsleitung für Engelskirchen und ab 1995 zusätzlich auch für Dieringhausen. 1995 übernahm er die Verantwortung für alle neun Filialen der damaligen Volksbank Oberberg.1999 wurde Mönnighoff von der Industrie- und Handelskammer zu Köln in den Prüfungsausschuss berufen und ein Jahr später wurde ihm Prokura erteilt.

Im Rahmen des Zusammenschlusses der Volksbank Oberberg und der Raiffeisenbank Wiehl zur „neuen“ Volksbank Oberberg mit Sitz in Wiehl übernahm Mönnighoff 2001 die Niederlassungsleitung in Gummersbach und nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Radevormwald wechselte er in gleicher Position 2006 dorthin. Nach vier Jahren erfolgreicher Arbeit im Norden des Oberbergischen Kreises übernahm er 2010 Tätigkeiten in der Vermögens- und Finanzbetreuung der Volksbank Oberberg, die u.a. auch die Federführung bei der Projektarbeit zur TÜV-Zertifizierung des Anlagekonzeptes der Volksbank Oberberg beinhalten. Diese konnte er ganz aktuell mit einem positiven Bescheid der Prüfungskommission abschließen.

Mönnighoff ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seine Freizeit verbringt er am liebsten auf zwei Rädern – mit und ohne Motor. Der Vorstand der Volksbank Oberberg bedankt sich bei dem Jubilar für seine stets zuverlässige, kollegiale und von hoher Fachkompetenz geprägte Arbeitsweise und wünscht ihm auch weiterhin viel Glück, Erfolg und eine robuste Gesundheit.