Stadt Wiehl sucht interessierte Bürger für die Vertiefung von freundschaftlichen Beziehungen zu zwei Kommunen in Polen

(17. Februar 2011) Angefangen hat es mit freundschaftlichen Beziehungen der Johanniter in Wiehl und in Polen. Nach einer Zeit wurden auch Kontakte zur Stadt Wiehl geknüpft und im letzten Jahr waren dann mehrere Male Gruppen der beidem polnischen Städte Rogozno und Ryczowol zu Gast in Wiehl.
Zuletzt konnte vor 5 Wochen eine polnische Reisegruppe im Rathaus begrüßt werden, die an der Arbeit der Behindertenwerkstätten Oberberg interessiert waren und von Geschäftsführer Dietmar Groß einen ganzen Tag lang Einblicke in die hervorragende Arbeit dieser Einrichtung vermittelt bekommen haben.

Natürlich wurde irgendwann der Wunsch geäußert, diese Verbindungen nach Wiehl zu verfestigen und auszubauen. Ein solches Vorhaben kann jedoch nur gelingen, wenn es auf beiden Seiten Bürgerinnen und Bürger gibt, denen solche Kontakte am Herzen liegen und die auf diese Weise aktiv dazu beitragen möchten, Europa zusammenwachsen zu lassen. Kenntnisse der polnischen Sprache sind nicht Voraussetzung – es stehen Dolmetscher zur Verfügung.

Die Stadt Wiehl fragt deshalb an: Wer hat Interesse zur Mitarbeit in einem Arbeitskreis zur Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen und zur Mitarbeit in einem möglicherweise noch zu gründenden Partnerschaftsverein?

Meldungen bitte an die Stadt Wiehl, Hans-Joachim Klein, Bahnhofstrasse 1, Tel.: 02262/99210.