Umbau der städtischen Kindertageseinrichtungen in Wiehl und Börnhausen

(26. April 2011) Lange ist über den Umbau der städtischen Kindertageseinrichtung „Am Sonnenhang“ und der Johanniter Unfallhilfe Tageseinrichtung in Börnhausen diskutiert worden, der Baubeginn hatte sich immer wieder verzögert. Doch endlich stehen der Bagger und die Arbeiten haben begonnen.
Seit Jahren ist über die Erweiterung „Am Sonnenhang“ diskutiert worden. Immer wieder sind die Umbaupläne überarbeitet worden. Die Einrichtung war für die Aufnahme und der pädagogischen Arbeit mit Kindern unter drei Jahren an ihre räumlichen Grenzen gestoßen. Neben dem Anbau von zwei Räumen werden die veralteten Wasch- und Sanitäranlagen komplett renoviert. Entstehen soll auch eine kleine Badelandschaft, die den Kindern die wertvolle Erfahrung mit dem Element Wasser ermöglichen soll.

Auch in Börnhausen wird sich einiges tun, damit hier zukünftig ebenfalls Kinder unter drei Jahren optimal betreut werden können. Das Gebäude wird so an- und umgebaut, dass viele Orte der Kommunikation entstehen und die Tageseinrichtung auch von ihrem Raumkonzept her die Voraussetzung für eine zeitgemäße Betreuung und Bildung liefert.

Innerhalb von fünf Monaten sollen die Gebäude erweitert und ausgebaut werden. Zum neuen Kindergartenjahr werden dann die Pforten geöffnet. Rund 620.000 Euro wird der Umbau kosten. Finanziert wird das Ganze von Bund, Land und Kommune. Die Erweiterung der Kindertagesstätten sind zwei von 13 Vorhaben, mit denen in Wiehl schrittweise die vom Rat beschlossene Stufenplanung für den Ausbau der Plätze für unter dreijährige Kinder umgesetzt werden soll.