Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wiehl: Rauchmeldertag

(17. Mai 2011) Pünktlich zum bundesweiten Rauchmelder-Aktionstag am 13. Mai präsentierte auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wiehl die lebensrettenden Geräte.
Den ganzen Nachmittag über sprachen die Freiwilligen Retter die Wiehler Bürger auf den Rauchmelder an. Das die Zahl der Haushalte, die mit einem Rauchmelder ausgestattet sind, langsam aber sicher steigt, konnte auch der stellvertretende Wehrführer, Jens Schmidt, bestätigen.

Aber: „Bundesweit rund 600 Tote durch Brandrauch – jedes Jahr. Dies sollte für jeden Bürger Anlass genug sein über die Sicherheit in den eigenen vier Wänden nachzudenken“, so Schmidt im Gespräch mit den Bürgern. Eine Zahl die noch immer viel zu hoch ist.

Über die Ursachen lässt sich oftmals nur spekulieren. Immerhin wurde die Frage, warum noch kein Rauchmelder im Haushalt existiert, oftmals erstaunlich ehrlich geantwortet. So waren viele Bürger zwar von der Notwendigkeit des Rauchmelders überzeugt, aber entweder wurde immer wieder vergessen einen Rauchmelder zu besorgen oder es war zu unbequem ihn aufzuhängen. Das auch gute Geräte heutzutage nicht mehr teuer sind, war jedoch allen Besuchern des Info-Standes bereits bewusst.

„Alles in Allem“, zieht Schmidt ein Fazit, „ist die Notwendigkeit des Gerätes bei den Bürgern angekommen.“