Karatetraining über 30

(12. Juli 2007) Vielen ist Karate aus Martial Arts Filmen oder aber über Berichte aus den Medien bekannt. Hier stehen jedoch zumeist Höchstleistungen im Vordergrund.
Karatetraining über 30Karatetraining über 30 Weitestgehend unbekannt ist jedoch, dass jenseits sportlicher und artistischer Höchstleistungen Karate ein ganzheitlicher Sport ist, der Körper und Geist trainiert und somit gerade Berufstätigen jeden Alters einen hervorragenden Ausgleich zum stressigen Berufsalltag bietet. Ganzheitlich, weil nahezu alle Muskelgruppen des Körpers trainiert, Kondition und Koordinationsvermögen verbessert und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert wird. Im Übrigen ist Karate von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als therapeutische Disziplin anerkannt.

Karate kann in jedem Alter erlernt werden. Als Individualsportart, bietet es jedem einzelnen die Möglichkeit im Training seine eigenen Schwerpunkte zu setzten. Jeder, ob aktiver Sportler, Wiedereinsteiger oder Neueinsteiger, kann sich nach seinen individuellen Möglichkeiten und Fertigkeiten in das Training einbringen.

Karate als Kampfsport bietet sich geradezu an, den täglichen Stress abzubauen und steigert so, das körperliche und geistige Wohlbefinden und beugt Herz- und Kreislauferkrankungen vor.

Das Erlernen von neuen Techniken und Abläufen und die Koordination von unterschiedlichen gleichzeitigen Bewegungen verbessern das Konzentrations-vermögen und die motorischen Fähigkeiten.

Die traditionellen Zeremonien die Bestandteil jedes Trainings sind und der höfliche und respektvolle Umgang miteinander sorgen dafür, dass man für die Dauer eines Trainings den Stress des Alltags hinter sich lässt.

Im Karatetraining werden nahezu alle Muskelgruppen gleichwertig trainiert. Jedes Training beginnt mit einer ausführlichen Aufwärmphase, bestehend aus Kraft- und Dehnübungen, wodurch dauerhaft die Beweglichkeit gesteigert wird. Durch regelmäßiges Training werden dauerhaft die Ausdauer und die allgemeine körperliche Fitness verbessert.

Die Möglichkeit sich mit den erlernten Techniken im Notfall verteidigen zu können, steigert zusätzlich auch das Selbstbewusstsein und sorgt so für sicheres Auftreten im Alltag.

Ab 9. August 2007 startet das Karate Dojo Dokan e.V. in der Gymnastikhalle der Grundschule in Oberwiehl (Eingang Hambuchstraße) das Karatetraining über 30. Die Trainingszeiten sind jeweils donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr. Das Dojo Dokan wurde 1999 gegründet und bietet seitdem in Drabenderhöhe Karatetraining für Kinder und Jugendliche an.

Wer sich weiter über Karate allgemein, das Dojo Dokan oder Karate über 30 informieren möchte, kann das telefonisch über die Geschäftsstelle unter 02296-990015, über unsere Website www.karate-dojo-dokan.de oder kommt einfach zu einem kostenlosen Probetraining vorbei. Einfache Sportbekleidung genügt.