Turnen: Jahreshauptversammlung des TuS Wiehl

(15. Juni 2011) Vor nur wenigen Mitgliedern eröffnete H. Wirths die Jahreshauptversammlung und gab nach der Begrüßung einen Rückblick auf die letzten 2 Jahre.
Im TuS Wiehl gibt es jetzt 35 verschiedene Angebote, von Mutter + Kinder-Turnen über Zumba, Diabetiker Sport, Fitness-Angebote und Sport mit Älteren bzw. Fit für 100. 11 dieser Angebote sind von Krankenkassen anerkannt.

Die Sportabzeichenaktion war ein Riesenerfolg in 2009 und 2010 und wird auch in diesem Jahr wieder mit „Wiehl hilft“ zusammen stattfinden.

Ausgezeichnet hat die neue Gruppe „Sport mit Demenz-Kranken und Angehörigen“ mit ihrer Ü-Leiterin Monika Wallbraum-Stöber die Erprobungsphase bestanden und am 06.06.2011 wird der Fernsehsender 3-sat in der Turnhalle einen Film über dieses Projekt drehen.

Der TuS arbeitet mit der Oase, der DKJ und auswärtigen Tanzgruppen, dem RTB und 2 Kindergärten (St. Franziskus und Samenkorn) zusammen. In Zukunft werden auch KSB Lehrgänge in der vereinseigenen Halle stattfinden.

Weihnachtsmarkt und „Tag der offenen Tür“ sind jedes Jahr Programm.

Die größte Herausforderung in den letzten Monaten war allerdings die Wärmesanierung der Turnhalle. Nachdem die Männergruppe mit 15 Personen (ca. 320 Std.) gerodet, Fenster ausgebrochen, Kabel gekappt und Schutt weggefahren hat, wurden Fenster zugemauert und Fenster neu eingesetzt. Ein Raum wurde total entrümpelt und dann in den letzten 4 Monaten die Halle ganz verpackt, geputzt und neu gestrichen.

Aus den Frauengruppen haben 12 Frauen immer wieder gefegt, gewischt, geputzt und nun steht unsere Turnhalle in neuem Glanz da und am 04.06.2011 um 11.00 Uhr wollen wir sie den Sponsoren (25 Firmen + Einzelpersonen) vorstellen. Es ist trotzdem noch allerhand anzuschaffen und zu tun. Sponsoren suchen wir immer noch.

Der Kassenbericht war Heidi Nigmanns letzte Amtshandlung, da sie nicht mehr kandidierte. Sie bekam von den beiden Kassenprüfern E. König und M. Scherer eine hervorragende Arbeit bestätigt und es wurde Entlastung erteilt.

Werner Schmitz als gewählter Versammlungsleiter dankte dem gesamten alten Vorstand und dann wurde H. Wirths zur Vorsitzenden wieder gewählt. Des weiteren 2. Vorsitzende A. Isenhardt, Kasse - Birgit Bluhm, Schriftführerin – Sigrid Wirths, Jugendwart – Uli Dietzel, Gerätewart – Klaus Holländer und als Kassenprüfer Marlies Scherer und Manuela Klein.

Geehrt wurden für über 40 Jahre im TuS Wiehl Gerda Doming, Elisabeth König sowie Uschi Jost. 25 Jahre im Verein sind Marion Golde und Bernard Hennicke.

Mit großem Dank verabschiedete H. Wirths Heidi Nigmann nach 17 Jahren aus dem Amt als Finanzchefin. Heidi hat sich in all den Jahren stets für die Belange des Vereins eingesetzt und darüber hinaus auch noch mehrere Jahre als Kassiererin die Finanzen des Gesamt-TuS in ihren Händen gehabt. Stefan Gillmeister und „Tim Timmermann“ ließen auch nochmals grüßen und danken. Heidi Nigmann bekam die Ehrennadel des TuS in Gold, eine Rose und einen Geschenk-Gutschein.

Als letzten Punkt – Verschiedenes - stellte der Vorstand folgenden Antrag: Der Vorstand schlägt vor, einen einmaligen Solidaritätsbeitrag zur Turnhallenrenovierung. Alle Erwachsenen Mitglieder zahlen einmalig 10 Euro zum Umbau der Turnhalle. Der Vorschlag, das Geld einzusammeln, wurde nach Diskussionen wieder verworfen. Die Versammlung entschied sich zum einmaligen Einzug im Juli/August.

Der Beschluss lautet: die Kassiererin zieht 10 Euro von jedem erwachsenen Mitglied als einmaligen Solidaritätsbeitrag zur Hallenrenovierung ein. Der Beschluss erfolgt einstimmig mit einer Enthaltung.

Die Versammlung endete um 21:10 Uhr.

H. Wirths, 1. Vorsitzende