Neue kostenlose LVR-Broschüre zu Wohnunterstützung für Menschen mit Behinderung: "So leben, wie ich es will"

(29. Juni 2011) Gut 40 Prozent der Wohnhilfe-Empfänger im Oberbergischen Kreis leben selbstständig mit Unterstützung. Infos, Tipps und Beispiele in leichter Sprache bietet nun eine Infobroschüre des Landschaftsverbands Rheinland.
Wie finde ich eine Wohnung? Wie viel Unterstützung bekomme ich und wer hilft mir beim selbständigen Wohnen? Fragen wie diese beantwortet die neue Infobroschüre des Landschaftsverbands Rheinland (LVR). Das Besondere: Die Publikation "So leben, wie ich es will" ist durchgängig in leichter Sprache geschrieben und mit Bildern und graphischen Darstellungen illustriert, so dass auch Menschen mit Lernschwierigkeiten sich selbst informieren können.

Ziel des LVR ist es, noch mehr Menschen mit Behinderung als bisher das selbstständige Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Im Oberbergischen Kreis leben bereits rund 450 Frauen und Männer mit Behinderung selbstständig mit ambulanter Unterstützung und rund 600 in einem Wohnheim.

Die Broschüre soll Betroffene wie Angehörige ansprechen; die Unterstützungsangebote des LVR werden in einfachen Worten dargestellt und durch anschauliche Praxisbeispiele illustriert. Die Texte sind in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen entstanden, die den Sprung in die Selbständigkeit bereits gewagt haben. In der neuen Broschüre berichten sie von ihren Erfahrungen im selbst bestimmten Alltag.

Das 32-seitige Heft ist kostenlos erhältlich in den KoKoBe in Lindlar und Wiehl und kann auch im Internet bestellt oder herunter geladen werden. Zum LVR-Publikationsverzeichnis im Internet: www.publikationen.lvr.de

Hier finden Sie die Kontakt-, Koordinierungs- und Beratungsstellen (KoKoBe) für Menschen mit geistiger Behinderung im Oberbergischen Kreis:

KoKoBe Oberbergischer Kreis Nord
Kamper Strasse 13a
51789 Lindlar
Telefon: 02266 / 9019 -441
Fax: 02266 / 9019 - 443
E-Mail:[email protected]

KokoBe Oberbergischer Kreis Süd
Am Verkehrskreuz 18
51674 Wiehl-Bomig
Telefon: 02262 / 7184 - 50
Fax: 02262 / 7184 - 02
E-Mail: [email protected]