Musikschulfest bei bestem Wetter

(6. Juli 2011) Dass die Bandnight mit Bigband, Rockband und Jazzband der Musikschule der Homburgischen Gemeinden zum Abschluss des diesjährigen Musikschulfestes wirklich ein Open Air an einem lauen Sommerabend werden könnte, daran hatte bis zum Mittag des 4. Juli noch niemand gedacht. Aber das Wetter wurde im Tagesverlauf immer besser und so wurde das Bandkonzert zu einem herrlich entspannenden Konzert, das schon auf die Ferien einstimmen konnte.
Eine unerwartet große Besucherzahl schien sich auch auf den schönen Abend und die herrliche Musik gefreut zu haben. Ein rundum gelungener Abend! Am Nachmittag desselben Tages hatten die jüngsten Musikschulschüler der Früherziehungsgruppen und der Blockflöten-AGs mit Begleitung des musikschuleigenen Orchesters an der Grundschule Drabenderhöhe schon die zahlreichen Zuschauer und Verwandten in der Bielsteiner Aula begeistert.

Als "tierische Musikschulkids" erzählten, sangen und tanzten die Kinder ab 4 Jahren die Geschichte von der Katze Mohrle, die ihre Heimat auf dem Bauernhof verlässt, um die Welt zu entdecken.

Wie das Musikschulfest mit passendem Wetter geendet hatte, so hatte es auch am Samstag am Tag der offenen Tür mit passendem Wetter begonnen: Viele Schüler und Lehrkräfte erinnerten sich noch an die Ströme von Schweiß aufgrund übergroßer Hitze im vergangenen Jahr. In diesem Jahr war es angenehm kühl und doch trocken, so dass man konzentriert musizieren und dennoch unter freiem Himmel Getränke und Gespräche genießen konnte.

Zu Beginn wurde das Projekt "Musik mit der Stimme entdecken" vorgestellt, das ab dem kommenden Schuljahr den Schülerinnen und Schülern aller ersten Klassen der Wiehler Grundschulen eine zusätzliche musikalische Grundbildung ermöglicht, finanziert von der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter und durchgeführt von Dozenten der Musikschule. Bürgermeister Becker-Blonigen stellte das Projekt vor, nachdem sein Amtskollege Hilko Redenius aus Nümbrecht als Vorsitzender der Musikschule das Musikschulfest eröffnet hatte.

Sängerkreisvorsitzender Friedrich Steinberg und Dirk van Betteray als pädagogischer Leiter der Musikschule stellten heraus, wie wichtig eine solche musikalische Grundbildung für unsere Kinder und unsere Gesellschaft ist. Das Oberergische Kammerorchester der Musikschule der Homburgischen Gemeinden sowie Solisten und Mitglieder des Knabenchores umrahmten diese Eröffnungsfeier mit mitreißend dargebotener Musik.