Der Verein „nina + nico“ feierte sein 15-jähriges Bestehen

(21. Juli 2011) Am Samstag, den 16.07.2011 feierte der Verein „nina + nico“ sein 15-jähriges Bestehen. Der Verein berät und betreut Mädchen, Jungen und Frauen in Fällen sexueller Gewalt, sexuellen Missbrauchs. Steht aber auch Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen in Verdachtsmomenten beratend zur Seite.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wiehl zählte vor 15 Jahren zu den Gründungsmitgliedern und die Stadt Wiehl leistet seitdem jährlich einen verlässlichen Finanzbeitrag, um die Beratungsarbeit vor Ort sowohl an Wiehler Schulen als auch in anderen Räumen im Stadtgebiet Wiehl zu gewährleisten.

Zum zehnjährigen Jubiläum hatte sich Vorstandsfrau Monica Weispfennig gewünscht, das die Arbeit von „nina + nico“ irgendwann nicht mehr notwendig sein würde. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. „Wir müssen mit erschrecken feststellen, wie sehr die Betätigungsfelder der Täter durch Handy und Internet und die sogenannten sozialen Netzwerke vervielfacht haben“, sagte sie anlässlich des Festes zum 15-jährigen Bestehen des Vereins. Seit 1999 wurden 4.000 Einzelberatungen durchgeführt. Davon vielen mehr als ein Drittel in den Bereich der sexualen Gewalt, gefolgt von familiären und schulischen Problemen sowie körperlicher Gewalt.

Die komplette Rede der Vorsitzenden finden Sie hier...