Kulturtag an der Helen-Keller-Schule

(17. August 2011) Wie schon in den vergangenen Jahren fand zum Ende des Schuljahres an der Helen-Keller-Schule der sogenannte Kulturtag statt, an dem verschiedenste Ergebnisse aus dem Unterricht der Schulgemeinschaft vorgestellt wurden.
In diesem Rahmen präsentierten sich auch die Schulchöre (Leitung: Hildegard Singer) und die Schülerband (Leitung: Manuela Ruch und Lorenz Raffelsieper) mit beeindruckenden Leistungen einem begeisterten Publikum. Auch einzelne Klassen und Arbeitsgemeinschaften zeigten mit unterschiedlichen Beiträgen auf der Bühne ihr Können.

Gleichzeitig konnten sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Ausstellungen über verschiedene Unterrichtsprojekte des vergangenen Schuljahres informieren.

Der zweite Teil des Kulturtages wurde von der Kölner A-capella-Band „Who`s that?!“ gestaltet. Die vier jungen Sänger, die ihrem musikalischen Vorbild, den „Wise Guys“ nacheifern, präsentierten auf der Bühne Teile ihres aktuellen Konzertprogramms „Start up“. Mit witzigen Texten, perfekter Gesangstechnik und einer sehr ansprechenden Bühnenshow eroberten die Gäste aus Köln schnell die Herzen der Zuhörer. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Dinge über A-capella-Gesang lernen wie zum Beispiel das Beatboxing. Alles wurde von den Sängern auf der Bühne genau erklärt und live demonstriert.

Nach einem beeindruckenden Konzert und dem tosenden Applaus des Publikums bedankte sich Schulleiter Joachim Schöpe bei allen Akteuren des Kulturtages, besonders aber bei den Gästen aus Köln.