Einmal mit den Profis spielen: Der Vorverkauf für das Konzert beginnt

(1. September 2011) „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt - Einmal mit den Profis spielen“, unter diesem Motto lud die Volksbank Oberberg eG im Frühjahr alle Hobbymusikerinnen und –musiker im Oberbergischen Land ein, sich zu einem Workshop und anschließendem, öffentlichen Konzert mit dem international KING OF SWING ORCHESTRA aus Köln und dem weltbekannten Posaunisten, Dirigenten der englischen BBC Big Band, künstlerischem Leiter des Berliner Jazz Orchesters, Gastprofessor an der Guildhall School Of Music And Drama in London und Leiter des Jugendjazzorchesters der Bundesrepublik Deutschland, Professor Jiggs Whigham zu bewerben.
Jiggs WhighamJiggs Whigham Die Resonanz war enorm und 100 glückliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von neun bis 74 Jahren und mit den unterschiedlichsten Instrumenten wurden ausgelost. Sie werden am 15. Oktober 2011 einen ganztägigen Musikevent der besonderen Art erleben. Dem morgendlichen Workshop und daran anschließenden Proben mit dem Orchester und Jiggs Whigham folgt dann um 16.30 Uhr in der Wiehltalhalle in Wiehl ein Konzert, in dessen Verlauf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „Volksbank Oberberg Community Orchestra“ gemeinsam auf der Bühne musizieren werden. Jiggs Whigham hat das Konzept, Profis und Amateure gemeinsam musizieren zu lassen, erstmals in England getestet, das Ergebnis war überwältigend. Der Reiz, so der Musiklehrer, liege darin, dass jeder Teilnehmer unabhängig von seinem musikalischen Können in den Klangkörper eingebunden würde und im Rahmen seiner Möglichkeiten jedoch gleichberechtigt zum musikalischen Gesamtbild beitrüge – für die Mitwirkende ein unvergessliches Erlebnis und Ansporn zugleich.

Der Pressesprecher der Volksbank Oberberg, Thomas Knura sagt zu den Beweggründen, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen: „Die Volksbank Oberberg, die diese Aktion als bundesdeutsche Premiere durchführt, füllt die aktuelle Werbekampagne der Volksbanken und Raiffeisenbanken - Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt- auf ganz besondere Weise mit Leben. Einmal mit Profis auf der Bühne zu spielen, das wünscht sich sicher jede Hobbymusikerin und jeder Hobbymusiker.“ „Jeder, der anfängt ein Musikinstrument zu erlernen, hat einen Profi als Vorbild, möchte vielleicht selbst gerne Profi werden, oder träumt davon, einmal mit Profis zusammen spielen zu können“ so der Bandleader des KING OF SWING ORCHESTRA, Peter Fleischhauer. „Diesen Traum in einem gemeinsamen Volksbank Oberberg-Community-Orchestra Wirklichkeit werden zu lassen ist eine einzigartige Erfahrung und Erinnerung für alle, die dabei sein dürfen. Sie zählt insbesondere zu jenen Erinnerungen, die oft ein Leben lang gespeichert sind und an die immer wieder gerne gedacht wird“, freut sich Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen auf die Veranstaltung am 15.10.2011.

Der Vorverkauf für das Konzert des „Volksbank Oberberg – Community Orchestra“ beginnt am 1.9.2011 und die Bank empfiehlt, sich rechtzeitig in einer der 29 Geschäftsstellen der Volksbank Oberberg Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro zu sichern.