Die großen Kindergarten-Naturforscher waren unterwegs

(8. September 2011) Die Vorschulkinder der Kindertageseinrichtung und Familienzentrums „St. Franziskus“, Wiehl, forschten an der Wiehl mit der Biologischen Station Oberberg.
Mit leuchtenden Augen und voller Eindrücke kehrten die Vorschulkinder in den Kindergarten zurück. „Wir haben Wasserproben genommen!“ „Man konnte alles mit dem Mikroskop viel Größer erkennen!“

Die Biologische Station war mit Ihrem Umweltmobil nach Wiehl gekommen. An der Wiehl traf man sich, um mit Gummistiefeln ausgestattet in der Wiehl „zu arbeiten“.

Die Kinder erhielten Casher, Gefäße und Pinsel (damit die kleinen Tierchen nicht verletzt wurden), Lupengläser und Mikroskope – und vor allem die interessanten Erklärungen zu vielen, vielen Fragen. Zu zweit machten sich die Kinder auf die Suche. Da blieb kein Behälter leer!

Jedes Lebewesen wurde in ein großes Becken gelassen um weiter zu schwimmen. Alles, was gesammelt wurde, konnten die Kinder so entsprechend begutachten. Alle Tiere wurden hinterher in den Bach zurück gesetzt, damit sie wieder „nach Hause“ schwimmen konnten.

Anschließend erlebten die Kinder noch das Bewegungsspiel „die Reise eines Regentropfens“ und konnten ein Puzzle „Wassertierchen“ zusammen legen.

Der Kindergarten dankt Frau Kanina von der Biologischen Station Oberberg für diesen schönen, informativen Nachmittag und dem Förderverein, der das Ganze finanziert hat.