Bei E-Mails ganz vorn – Sparkasse erringt Platz 1

(8. September 2011) Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden erringt den ersten Platz in einer Studie zur E-Mail-Qualität. Unter die Lupe genommen wurden 44 rheinische Kreditinstitute, darunter alle Sparkassen und die drei Direktbanken comdirect, ING-DiBa und dkb.
Manfred Bösinghaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, freut sich über das „hervorragende Abschneiden seines Hauses. Da Direktbanken im Gegensatz zu Filialbanken wie der Sparkasse ausschließlich E-Mail und Telefon nutzen, war zu erwarten, dass sie hohe Platzierungen belegen würden. Um so erfreulicher, dass wir besser als die Direktbanken abgeschnitten haben.“

Bewertet wurden unter anderem die schnelle Reaktionszeit, vollständige Informationen, Verständlichkeit, Prägnanz, Freundlichkeit und Seriosität sowie das inhaltliche Eingehen auf die Anfrage des Kunden und formale Gestaltung der Antwort. Die Studie wurde vom Rheinischen Sparkassen- und Giroverband zusammen mit der YouGovPsychonomics AG in Köln durchgeführt.